«Ich bin Mitglied der Hotel & Gastro Union...

​​​​​​​ ... weil das Netzwerk und der Austausch einzigartig sind.»

Yannick Wider, wie kam es, dass Sie Mitglied im Kochverband geworden sind?
Am Stand der Hotel & Gastro Formation während der Swiss Skills 2022 traf ich den Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands Reto Walther. Wir kamen ins Gespräch, und er erzählte mir vom Berufsverband. Wenige Monate später bin ich eingetreten und seitdem stolzes Mitglied.

Sie sind nun seit anderthalb Jahren dabei. Hat es sich bisher für Sie gelohnt?
Bis jetzt konnte ich von jedem Event, an dem ich teilgenommen habe, nur profitieren. Sei es für mein Netzwerk, einen wichtigen Kontakt oder auch hinsichtlich eines Austauschs mit einem an-deren Blickwinkel. 

Stimmt es, dass Sie nach Ihrer Berufsausbildung gleich eine Zweitlehre angehängt haben?
Ja, im vergangenen Sommer habe ich meine Lehre als Koch EFZ im «Bären» in Schwarzenburg/BE erfolgreich abgeschlossen und daraufhin noch eine Zusatzlehre als Konditor-Confiseur EFZ begonnen. Bei dieser Entscheidung wurde ich bestens vom Berufsverband Bäckerei & Confiserie begleitet und beraten. Auch konnte ich weitere spannende Kontakte knüpfen.

Können Sie den Kochverband Berufskollegen weiterempfehlen?
Absolut. Für mich ist die Mitgliedschaft eine Bereicherung. Das Netzwerk, der Austausch und Support sind einzigartig. Dank der Mitgliedschaft durfte ich einige spannende Erfahrungen sammeln. Unter anderem hatte ich das Privileg, die Nationalmannschaften an die Olympiade der Köche nach Stuttgart (DE) zu begleiten.

(Jörg Ruppelt)


Yannik Wider

Der heute 19-Jährige nutzte bereits während seiner Kochlehre die Chance, bei Stars wie Patrick Mahler und Dominik Hartmann zu schnuppern. Derzeit absolviert er die Zusatzlehre zum Konditor-Confiseur in der Boulangerie-Confiserie du Tilleul in Freiburg.