165 Jahre Berner Hotelgeschichte

Das Fünf-Sterne-Haus Schweizerhof Bern feiert mit seinen ehemaligen Köchen sein 165-jähriges Bestehen.

In Zusammenarbeit mit der Vereinigung «Cercle des Chefs de Cuisine Berne» servieren die ehemaligen Köche über die Sommermonate hinweg abwechselnd ihre «Best ofs». Sie haben dafür eigens ein Menü kreiert, welches jeweils eine Woche lang im 14-Punkte-Restaurant Jack’s Brasserie serviert wird. Unter dem Motto «Rezept aus alten Tagen» wird zudem jeden Monat ein Vier-Gang-Menü präsentiert, das ans Schaffen des jeweiligen Küchenchefs erinnert.

Ein illustres Aufgebot

Auftakt macht vom 9. bis 14. April Urs Hauri. Er war von 1987 bis 1989 im «Schweizerhof» tätig. Ein Jahr später eröffnete er sein Restaurant La Table de Urs Hauri, das bis heute in Betrieb ist. Der 69-Jährige arbeitete auch als Privatkoch auf der Jacht von Baron von Thyssen und für die Fluglinie Jet Aviation.

Auf Hauri folgt vom 7. bis 12. Mai Werner Rothen. Er arbeitete von 2002 bis 2005 im «Schweizerhof» und kam in seiner Rolle als Koch nach Südafrika, Los Angeles, Bel Air und Portugal. Er gewann 1987 den Titel «Best in Show» beim Culinary Salon Los Angeles und erhielt im Berner Restaurant Zum Äusseren Stand einen Stern im «Guide Michelin» 2019/2020.

Bernhard Schuster wird vom 11. bis 16. Juni in seiner ehemaligen Küche stehen. Schuster arbeitete von 1991 bis 2000 als Executive Chef im «Schweizerhof», wo er Jacques Chirac, Yassir Arafat und Königin Beatrix bekochte. Als Koch war er zudem in Kapstadt, Johannesburg, Klosters, Arosa und St. Moritz tätig.

Vom 10. bis 15. September steht Urs Messerli in der Küche, wo er bereits von 1986 bis 1987 war. Seit 2003 ist er unter anderem Experte bei den Lehrabschlussprüfungen in Bern und holte bei verschiedenen Weltmeisterschaften Medaillen. 2002 war er Gault-Millau-Entdeckung des Jahres in der Westschweiz.

Auf ihn folgt vom 8. bis 13. Oktober Toni Continelli, der von 1991 bis 1995 im «Schweizerhof» tätig war. Während seiner gesamten Karriere arbeitete er in vielen renommierten Gault-Millau- und Sterne-Restaurants.

Vereinte Kochelite: die ehemaligen «Schweizerhof»-Köche. (zvg)

Urs Weyermann wird vom 12. bis 17. November das Zepter übernehmen. Er war von 1980 bis 1983 Küchenchef im «Schweizerhof». Der 63-Jährige ist Gründungspräsident von Gastro Emmental und holte Goldmedaillen bei internationalen Kochwettbewerben.

(rma)


Mehr Informationen unter:

schweizerhofbern.com