Kunst aus Lebensmitteln

Vom «Rothko» zum «Riceko»: Das amerikanisch-neuseeländische Künstlerduo Caitlin Levin und Henry Hargreaves hat sich die Bilder des Malers Mark Rothko zum Vorbild genommen.

Jedes Reiskörnchen ein Farbpigmentvon
Hargreaves & Levin. (ZVG)

Die grossformatigen Ölgemälde mit gestapelten, ineinander verschwimmenden, monochromen Farbflächen bildeten sie mit gefärbten Reiskörnchen nach. Dabei sei das Mischen der Lebensmittelfarben die grösste Herausforderung gewesen. «Es war nicht einfach, den richtigen Farbton der Originalbilder zu treffen», sagt Caitlin Levin. Trotzdem haben sie die Bilder wohl in kürzerer Zeit hingekriegt als Mark Rothko. In zwei bis drei Stunden waren die «Ricekos» jeweils vollendet. Ihre «Kopien» waren jedoch von kurzer Lebensdauer. Nach dem Fototermin wanderten die bunten Reiskörnchen in den Kochtopf. Auf dem Teller jedoch blieb von der «rothkoschen» Farbenpracht nichts mehr übrig. Der Kokosreis präsentierte sich khakifarben. Dem Geschmack habe dies jedoch keinen Abbruch getan. Die Stylistin und der Fotograf realisieren seit zehn Jahren zusammen Kunstprojekte. Dafür setzen sie am liebsten Lebensmittel ein. «Die Auswahl an Nahrungsmitteln ist immens und sie sind einfach zu finden», begründet Caitlin Levin ihre Wahl. Und das Abendessen ist somit jeweils auch schon organisiert.

Mehr Arbeiten unter <link http: www.hargreavesandlevin.com>www.hargreavesandlevin.com