«Schweizerhof» übergibt das Zepter an Lernende

Für zwei Wochen war das Restaurant Villa Schweizerhof in Luzern ganz in den Händen der Lernenden. Ein voller Erfolg nicht nur für Letztere, sondern auch für den Betrieb.

27 Lernende aus vier verschiedenen Berufsbildern übernahmen im März das Restaurant Villa Schweizerhof, welches vom Hotel Schweizerhof Luzern betrieben wird. Die angehenden Restaurationsfachfrauen und -männer übernahmen das Zepter von Gastgeber Lukas Weber, die Köchinnen und Köche jenes von Küchenchef Marcel Ineichen. Unterstützt wurden sie durch mehrere angehende Hotelfachfrauen sowie im Marketingbereich von den beiden sich in Ausbildung befindenden Hotelkommu-nikationsfachleuten. 

Nationales Medieninteresse

Hoteldirektor Roman Omlin zieht ein positives Fazit: «Das Projekt war ein voller Erfolg.» Einerseits hätten sich die Lernenden sehr engagiert und weiterentwickelt. «Das Verständnis, die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen haben bei ihnen deutlich an Stellenwert gewonnen.» Dazu hätten sie alle qualitativen und quantitativen Ziele wie etwa den budgetierten Umsatz erreicht. Andererseits habe das Projekt dank nationalem Medieninteresse positive Aufmerksamkeit auf die Lehrberufe gerichtet: «Es war uns ein Anliegen, die Berufsbilder attraktiv nach aussen zu tragen, was sicher gelungen ist. Vielleicht finden wir ja sogar Nachahmer.»

Diese Lernenden waren zwei Wochen lang selbständig unterwegs. (zvg)

Positive Rückmeldungen gab es auch von den Lernenden selbst. So meint etwa Eric Siegenthaler, Hoko-Lernender im dritten Lehrjahr: «Wir haben gesehen, was es bedeutet, einen Betrieb zu führen. Für diese einmalige Chance sind wir sehr dankbar.» Zudem sei die Aktion eine gute Vorbereitung auf das QV gewesen.

(ahü)