Sterneküche auf der Leinwand

Vom 22. September bis 2. Oktober flimmern am Zurich Film Festival Dutzende Filme über die Leinwände. Mit dabei sind Geschichten über Hoteliers und Gastronomen.

  • Beziehungsdrama in einem Zürcher Sternerestaurant – Hanna steht in «Bon Appétit» zwischen zwei Männern. (ZVG)
  • Ein Clash der Kulturen in "Welcome to Norway". (ZVG)
  • "The Confessions" – ein geheimes Gipfeltreffen vor einer Hotelkulisse. (ZVG)

Ein Hotel, das vor dem Ruin steht, der Spagat von Sterneköchen zwischen Privatleben und Beruf oder geheime Gipfeltreffen vor einer Hotelkulisse – das Zurich Film Festival thematisiert besondere Geschichten aus dem Hotel- und Restaurantalltag.

Ein brüchiges Hotel, das zur Asylunterkunft wird

Weit oben im kühlen Norwegen betreibt Primus (Anders Baasmo Christiansen) wenig erfolgreich ein Hotel in dritter Generation. Das pleite gegangene Haus ist eine Bauruine und das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Um sich aus dem Schlamassel zu ziehen, hat Primus eine zündende Idee: Er bietet es als Flüchtlingsunterkunft an und kassiert so Subventionen vom Staat. Ganze Busse voller Flüchtlinge kommen am eisigen Ort ohne Strom, Türen und Heizung an – und dann gehen die Probleme erst richtig los. <link https: zff.com de archiv>«Welcome to Norway» zeigt auf komödiantische Art den Clash der Kulturen.

Di., 27. Sep. – 18.45 Uhr
Mi., 28. Sep. – 18.45 Uhr
Fr., 30.Sep. – 20.30 Uhr

Beziehungsdrama in der Sterneküche

Daniel (Unax Ugalde) lebt für das Kochen und findet bei Thomas (Herbert Knaup) eine Anstellung in einem Zürcher Sternerestaurant. Die beiden teilen nicht nur die Leidenschaft fürs Kochen, sondern auch für Hanna (Nora Tschirner), die Sommelière im «Wackerl». <link https: zff.com de archiv>«Bon Appétit» ist ein klassischer Beziehungsfilm mit einer Prise Kochkunst.

Di., 27. Sep. – 18.00 Uhr

Kontrollsüchtige Chefköchin

Martha (Martina Gedeck) hat mit Männern und Kindern nichts am Hut – ihr Leben und ihre Leidenschaft widmet sie ganz ihrer Arbeit als Chefköchin in einem exquisiten französischen Restaurant in Hamburg. Doch der unerwartete Tod ihrer Schwester Christin hinterlässt ihr ein schweres Erbe: Christins achtjährige Tochter Lilli, die vor Kummer nichts essen und von Martha nichts wissen will. Und dann taucht auch noch der charmante italienische Koch in Marthas Küche auf, der nicht nur vom Kochen viel versteht, sondern auch von Frauen. <link https: zff.com de archiv>«Drei Sterne» aus dem Jahr 2001 ist eine Liebesgeschichte wie aus dem Bilderbuch.

Sa., 1. Okt. – 16.45 Uhr

Geheimes Gipfeltreffen im Hotel

Im italienischen Drama <link https: zff.com de archiv>«The Confessions» halten die Finanzminister der acht mächtigsten Industrienationen ein streng geheimes Treffen ab. Die Kulisse dafür ist eine luxuriöse Hotelanlage an der deutschen Nordseeküste. Zwischen Drinks, Dinners und Wellness-Sessions hoffen die Entscheidungsträger der G8, sich möglichst rasch auf eine umfassende Wirtschaftsreform zulasten der kleineren Nationen einigen zu können. Die Minister befürchten, dass ihre geheime Planung ans Tageslicht kommen könnte. Und plötzlich wird auch noch eine Leiche gefunden – ein Drama um hohe Tiere und deren Geheimnisse.

Mo., 26. Sep. – 18.00 Uhr
Do., 29. Sep. – 18.15 Uhr

(Anna Shemyakova)