Über 10 000 Fachbesucher informierten sich an der «Ornaris» über Trends und Neuheiten

Vom 17. bis 19. Januar ging in Zürich die Konsumgütermesse erfolgreich über die Bühne. Fachbesucher strömten zahlreich an die «Ornaris».

Facheinkäufer holen sich an der «Ornaris» wichtige Inputs, auch im Bereich der Wohnaccessoires.

Die Messe ist fester Bestandteil der Agenda der Facheinkäufer und Aussteller geworden. Letztere zeigten sich sehr zufrieden. So seien auch die grossen Detailhändler wie Coop, Globus und Manor vor Ort gewesen, um sich über die neuesten Trends für die kommende Frühlings- und Sommersaison zu informieren.

Zahlreiche Bio- und Gourmetprodukte

Während drei Tagen präsentierten die rund 400 Aussteller eine inspirierende Produktpalette aus den unterschiedlichsten Bereichen von Papeterie über Floristik bis hin zu Schmuck und Wohnaccessoires. Den rund 10 000 Fach­einkäufern wurden die Artikel für die kommende Frühlings-, Oster- und Sommersaison präsentiert. Zudem waren Gourmetprodukte gut vertreten, auch aus der Schweiz. Denn bereits im letzten Jahr wurde das «Swiss Made»-Signet erfolgreich eingeführt. Dieses holt damit den Swissness-Trend an die Fachmesse und erleichtert den Fachbesuchern die Suche nach Schweizer Produkten.

Die Anforderungen an die «Swiss Made»-Aussteller wurden für die «Ornaris» in Bern vom letzten Jahr definiert. Dementsprechend kann ein Produkt als «Swiss Made» bezeichnet werden, wenn 60 Prozent der Produktionskosten in der Schweiz anfallen.

Erstmals führte die Fachmesse in Zürich ein Rahmenprogramm zu einem Service-Thema durch. So standen «Digitale Trends für den Detailhandel» im Fokus. Diese wurden sowohl auf den Service-Seiten des Messemagazins als auch an der Messe selbst behandelt. Vor Ort hatten die Besucher die Gelegenheit, sich anhand von Impulsreferaten mit der Thematik vertraut zu machen. Claudio Dionisio, Gründer und Geschäftsführer von «Best of Swiss Web», erklärte in seinen Kurzvorträgen, wie online bereits mit sehr kleinem Budgets grosse Marketing-Effekte erzielt werden können. Etwa mit einem Themenblog oder einer Fanseite auf der Facebookseite.

Die Resonanz auf die Impulsreferate fiel sehr positiv aus. Dominique Lüthy, Messeleiter der «Ornaris», ist zufrieden mit der Einführung des Service-Themas: «Wir möchten den Facheinkäufern unsere Fachkompetenz weitergeben.» Um die Bedeutung der «Ornaris» in der Schweizer Konsumgüterbranche zu stärken, soll das Rahmenprogramm in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Den Fachbesuchern wird damit ein weiterer guter Grund gegeben, die Messe auf keinen Fall zu verpassen.

Im Messemagazin «Ornatip» wird das Thema auf den neuen Serviceseiten aufgenommen. Die Texte sollen den Facheinkäufern relevante und berufsalltagsnahe Hilfestellungen bieten.

 

Zum Thema

Die «Ornaris» ist die grösste Schweizer Fachmesse im Bereich Konsumgüter. Fach­einkäufer und Aussteller nutzen die Plattform, um Kontakte zu pflegen, sich über Neuheiten auszutauschen und Bestellungen entgegenzunehmen oder aufzugeben. Sie findet jeweils im Januar in der Messe Zürich und im August auf dem Gelände der Bernexpo statt.

Nächste Termine:

Bern: 13. bis 15. August 2016
Zürich: 15. bis 17. Januar 2017