Viel Publikum und hochstehende Wettkämpfe am Eröffnungstag

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit ist die ZAGG 2016 am Sonntag eröffnet worden. Hier lesen Sie, wer die ersten Siege feiern durfte.

Die ZAGG 2016 wurde feierlich eröffnet. (ZAGG Luzern)

Während die Aussteller in den Messehallen ihren Ständen den letzten Feinschliff gaben, trafen im Esstaurant Dyhrberg die Gäste zur offiziellen Eröffnung der ZAGG 2016 ein. Messeleiterin Suzanne Galliker sagte in ihrer Begrüssung, dass mit dem Start der ZAGG jeweils die intensiven Vorbereitungen vergessen sind: «Sobald die ZAGG eröffnet ist, weiss ich wieder ganz genau, weshalb ich diese Messe organisiere und dass ich in der richtigen Branche bin. Denn uns alle hier verbindet die Leidenschaft für die Gastronomie und Hotellerie.»

Nach dem Grusswort von Gaudenz Zemp, Direktor Gewerbeverband Luzern, überbrachte der Luzerner Stadtrat Martin Merki die Grüsse der Luzerner Regierung und eröffnete die ZAGG 2016 offiziell. Die Messe feiert in diesem Jahr ihr 30-Jahr-Jubiläum auf der Luzerner Allmend.

Viel Publikum am Eröffnungstag

Kurz nach der Eröffnung waren bereits viele Besucherinnen und Besucher in den Messehallen unterwegs. Messeleiterin Suzanne Galliker zeigte sich dementsprechend zufrieden: «Der Startder ZAGG ist gelungen. Der Sonntag ist ein wichtiger Tag für uns und die Aussteller, und wir sind froh, dass wir heute so viel Publikum an der Messe hatten.» Das Wetter spielte den Organisatoren in die Hände. «Die nasskalte Witterung hat sicher dazu beigetragen, dass wir am Sonntag bereits viele Besucherinnen und Besucher und eine tolle Stimmung hatten», sagt Suzanne Galliker.

Premiere für den Battle of ZAGG

Die ZAGG 2016 bietet neben den rund 250 Ausstellern auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Dazu gehört auch der Battle of ZAGG, der die Wettbewerbe der Küche und der Restauration zusammenführt. «Alle Partner haben sich sehr gut ergänzt und es herrschte eine ausserordentlich kribbelige Stimmung», sagt OK-Präsident Ambros Notz. «Auch die Interaktion mit dem Publikum und die Einbindung der Juroren ist beim Start gelungen.»

Bereits das erste Battle zeigte, wie hochstehend dieser Wettbewerb ist. Am Sonntag trafen das Team «TabulaRasa» von Roc Greisler und das Team «The Taste» von Thomas Bissegger aufeinander. «Wir hatten bei der Premiere zwei sehr starke Teams am Start, was zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen führte», sagt Ambros Notz.

Knapper Tagessieg für Team «The Taste»

Das Siegerteam des ersten Battle ist das Team «The Taste» um Thomas Bisegger. «Die Entscheidung war sehr knapp, der Tagessieg aber letztlich verdient», sagt Jurypräsident Ivo Adam. «Man merkte bei ihm, dass er über mehr Wettbewerbserfahrung verfügt. Dies zeigte sich unter anderem bei den Abläufen in der Küche oder beim aufwendig hergestellten Dessert.» Die Gesamtsieger von Küche und Restauration werden am letzten Messetag bekannt geben.

Erste Viertelfinals in der SwissSkills Arena

Ein weiterer Höhepunkt der ZAGG 2016 sind die Schweizer Meisterschaften in Hauswirtschaft, Restauration und Küche. In der SwissSkills Arena zeigten die besten jungen Berufsleute bei den ersten Viertelfinals, was sie bereits gelernt hatten. Unter den Augen der Jury kreierten die Jungtalente in den Küchen ihre Gerichte, sie zeigten ihr Fachwissen in der Restauration und hatten in der Hauswirtschaft verschiedene Aufgaben zu lösen, etwa das Entfernen von Flecken auf einem Teppich.

Die Tagessieger haben sich direkt für den Final am Mittwoch qualifiziert. Die Plätze 2 bis 4 treten am Dienstag im Halbfinal an.

Die Gewinner vom Sonntag an der Schweizer Meisterschaft:

Hauswirtschaft

1. Antia Rüdisüli
2. Jannine Sticher
3. Michaela Kohler
4. Tanja Kobel

Restauration

1. Joel Brändle
2. Tatjana Caviezel
3. Nina Arioli
4. Milena Bachmann

Küche

1. Luc Liebster
2. Stefan Löffel
3. Lorenz Schmid
4. Valentin Holenstein

(mm)