Virtuell verreisen bereits im Reisebüro

Mit Virtual Reality Brillen ausgestattet, bietet Hotelplan Suisse ab 9. Januar in zehn Reisebüros reale Einblicke in die Ferien.

Sich in die Ferne träumen, während man noch auf dem Sofa sitzt. (ZVG)

Das ist eine Premiere in der Schweiz: Interessierte können sich durch die Virtual Reality-Brille in bisher unbekannten Destinationen umschauen, verschiedene Zimmer- oder Schiffskabinen-Kategorien ansehen oder einen virtuellen Städtetrip machen. So erhalten sie einen Vorgeschmack auf die anstehende Reise bereits vor der Buchung. In einer ersten Testphase werden neben verschiedenen Kreuzfahrtschiffen und einzelnen Hotels auch diverse Städtetouren oder Ausflüge wie Husky-Safaris durch die Brille erlebbar gemacht.

Durch die 360-Grad-Ansicht befindet sich der Brillennutzer virtuell mitten im Geschehen. Die momentan 150 3D-Impressionen werden von einem auf touristischen Content spezialisierten Unternehmen geliefert. Bei der Virtual Reality-Brille handelt es sich um das Modell «Samsung Gear», in die das Smartphone eingelegt wird. Auf einem Tablet verfolgt der Reiseberater die virtuelle Reise des Kunden und kann so weitere Hinweise geben. (SHE)