Visionäre Kochakademie im Entlebuch

Es fehlt eine Weiterbildung für Köche, die sich auf Kochkunst und -wissenschaft fokussiert. Dieser Mangel wird ab Sommer 2019 behoben sein.

Jahrelang machten in Heiligkreuz Ingenbohl-Schwestern Ferien – ab Sommer 2019 unterrichten hier Spitzenköche. (ZVG)

Was machen ambitionierte Köchinnen und Köche, die ihr Handwerk vertiefen und verfeinern wollen? Bis jetzt absolvierten die jungen Berufsleute Lehr- und Wanderjahren, um bei renommierten Spitzenköchen Erfahrungen zu sammeln. Das ist ein guter Weg, der die Kreativität fördert und den Horizont erweitert. Doch damit ist kein höherer Abschluss zu erreichen. Mit der Koch-Akademie für Kochkunst und Kochwissenschaft lanciert der Schweizer Kochverband skv nun eine Weiterbildung, welche diese Lücke in der Bildungslandschaft schliessen wird.

Wenn alles nach Plan läuft, startet der erste Studiengang im Sommer 2019. Dann werden 25 Studierende ihre 16 Monate dauernde Ausbildung an der Koch-Akademie Heiligkreuz im Entlebuch aufnehmen. Der Studiengang auf höherem Fachschulniveau wird den Köchinnen und Köchen die Möglichkeit bieten, ihr Handwerk auszubauen, das kulinarische Repertoire zu erweitern und eine eigene Handschrift aus-zubilden. Doch damit nicht genug. Besonderes Gewicht wird auch auf die Ernährungskette gelegt. Dabei werden Prozesse vom Anbau über die Lagerung bis hin zur Verarbeitung gelehrt. Unterrichtet werden die Studierenden von nationalen und internationalen Grössen aus der Gastronomie und deren verwandten Zweigen.

Ein grosses Bedürfnis vorhanden

Die Branche scheint auf eine solche Weiterbildung auf höherem Fachschulniveau nur gewartet zu haben. Dies geht einerseits aus einer kürzlich durch den Schweizer Kochverband in Auftrag gegebenen gross angelegten Umfrage hervor. Andererseits reagieren Berufsleute und auch die Lebensmittelindustrie begeistert. 

(Bernadette Bissig)


Lesen Sie dazu auch den ausführlichen Bericht im aktuellen Hotellerie Gastronomie Magazin auf den Seiten 30 bis 33 (Online verfügbar unter <link de der-verlag detail-ausgaben magazin-9>http://www.hotellerie-gastronomie.ch/de/der-verlag/detail-ausgaben/magazin-9/).