Von Schwarmintelligenz können alle profitieren

Das zweite HR & Employer Branding Barcamp in der Schweizer Hospitality-Branche lockte rund 30 Teilnehmende an den Vierwaldstättersee.

Das HR & Employer Branding Barcamp im Hotel Vitznauerhof wurde von der HSMA Deutschland, der SHS Academy und dem Berufsverband Hotel, Administra-tion & Management organisiert. Ein Barcamp verfolgt keine vorgegebene Agenda. Alle Anwesenden diskutieren gemeinsam auf Augenhöhe und bearbeiten in Workshops und Gesprächsrunden Themen, die sie selbst zu Beginn eingebracht haben. Das Ziel ist, die drängendsten Probleme der Branche zu identifizieren und Handlungsansätze zu erörtern. «So wer-den Menschen mit Herausforderungen und solche mit Lösungen zusammengebracht», freut sich Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel, Administration & Management.

Das Event bietet die Chance, brennende Themen zu diskutieren. Danach kehren alle gestärkt, motiviert und mit neuen Inputs in den Arbeitsalltag zurück. (zvg)

Auf der Agenda standen Themen wie interkulturelle Kom-munikation, KI im HR-Bereich, Umgang mit psychischen Erkran-kungen von Mitarbeitenden oder Mitarbeiterbindung, um nur einige zu nennen. Nach wie vor im Brennpunkt stand die Herausforderung, abwanderungswillige Berufsleute umzustimmen und den Berufsnachwuchs zu sichern. 


«Jeder darf sich einbringen. Es gibt kein Richtig oder Falsch.»

Anna Heuer, Geschäftsführerin HSMA Deutschland e. V.


Anna Heuer ist Geschäftsführerin von HSMA Deutschland e. V. Sie führt seit 13 Jahren Barcamps durch und instruierte und begleitete das Event. «Ein Barcamp bietet die Möglichkeit, seinen eigenen Mikrokosmos zu verlassen, um Trends und Herausforderungen in einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu diskutieren.» Oberste Priorität habe dabei die Offenheit jedes Einzelnen mit dem Wissen, frei von der Leber weg sprechen zu können. Es werde bewusst nichts protokolliert, dafür umso mehr Wissen geteilt.

(Andrea Decker)


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch