Von Tumor-OP zur Abschlussprüfung

Jonas Gass arbeitet im Basler Nomad-Hotel als Vizedirektor. Doch er hat bewegte Wochen mitten im SHL-Abschluss hinter sich.

  • Schaffte es unter die Top 3 seines SHL-Jahrgangs: Jonas Gass (r.). (ZVG)
  • Schaffte es unter die Top 3 seines SHL-Jahrgangs: Jonas Gass. (ZVG)
  • Heute arbeitet Jonas Gass als Vize-Direktor des Viersternehotel Nomad in Basel. (ZVG)

Acht Tage vor den Abschluss­prüfungen an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL passierte es. An jenem Dienstagabend Anfang Juni arbeitete Jonas Gass mit seinen Klassenkameraden an der Luzerner «Tavolago», um die Klassenkasse für die Abschlussparty zu füllen. Starke Bauchschmerzen und Krämpfe plagten Gass. «Sie kamen aus der Blinddarmregion», erinnert er sich. «Nachts konnte ich nicht schlafen. Weder liegen noch sitzen konnte ich.»

Eine Woche vor den Prüfungen suchte er den Arzt auf, der für die SHL-Studenten zuständig ist. Von diesem wurde er ins Krankenhaus geschickt. Eine neunstündige Untersuchung folgte im Luzerner Kantonsspital. «Dann wurde ich operiert. Die Ärzte ­vermuteten eine Mukozele, eine Schleimansammlung.» Statt einer solchen entdeckten sie einen zweifaustgrossen Tumor.

Obwohl das Geschwulst gut­artig war, musste es in einer ­fünfstündigen Operation entfernt werden. Auch Lymphknoten und ein Teil des Dick- und Dünndarms mussten herausgeschnitten werden. «So was hatte der Arzt bei ­einem jungen Menschen noch nie gesehen», erzählt der 26-Jährige. Die Operation verlief positiv, doch damit hatte Gass’ Rennen gegen die Uhr erst begonnen: Am darauffolgenden Mittwoch standen die Abschlussprüfungen an. «Jeder im Spital wusste bald schon von den Prüfungen, ich sagte wohl allen, ich wolle rasch nach Hause.»

Mit 14 Tabletten an die Prüfungen

Bald schon kam die Schmerzsonde raus, dafür musste Gass täglich 14 Tabletten schlucken. «Ich war völlig ballaballa.» Und so tauchte Gass am Mittwochmorgen an der SHL zum ersten von zwei Prüfungstagen auf. Sieben Prüfungen à je anderthalb bis zweieinhalb Stunden standen an.Unter starken Schmerzen schrieb Gass die ersten Prüfungen. Zum zweiten Tag erschien er blass und sichtlich angeschlagen. «Ich hatte innert zwei Wochen 13 Kilo verloren. Ich bin der Einzige, der im letzten SHL-Semster abgenommen hat.» Vor der letzten Prüfung schritt die SHL-Leitung ein und beabsichtigte, Gass auszubremsen. «Aber ich zog das Ding durch. Etwas anderes kam für mich nicht in Frage», so der Basler. «Für die Unterstützung in diesen Tagen bin ich SHL-Direktorin Christa Augsburger von Herzen dankbar.»

Trotz guter Vornoten ist Gass die Schlussnote eigentlich egal. «Hauptsache durch», denkt er sich. Doch an der Diplomfeier folgt die Sensation: Mit dem Durchschnitt von 5,14 belegt er den dritten Platz seines Jahrgangs.

Gass prägt das «Nomad» mit

Mittlerweile arbeitet das bvham-Mitglied als Vizedirektor im neu eröffneten Viersternehotel Nomad in Basel, das von der ­«Bilanz» zum 20-besten Stadthotel der Schweiz ausgezeichnet wurde. «Ich habe hier die fantastische Chance, dieses Hotel mitzuprägen und muss immer wieder sagen: ‹Genauso stelle ich mir ein cooles Hotel vor.› Die lockere Atmosphäre kombiniert mit dem guten Service machen aus, dass sich unsere Gäste zu Hause fühlen.»

In einem halben Jahr steht dann noch eine Operation an. Kein Problem für Gass. Der SHL-Abschluss ist schliesslich durch.

(Benny Epstein)


<link http: www.nomad.ch>www.shl.ch
www.nomad.ch