Wichtige Fragen für das QV klären

Lernende in der Hotellerie-Hauswirtschaft haben sich an den QV-Vorbereitungs­tagen den letzten Schliff – für die bevorstehende Abschlussprüfung geholt.

Bis zum Abschluss der Ausbildung dauert es nicht mehr lange. Rund 60 Lernende Hotelfach besuchten kürzlich den QV-Vorbereitungstag im Ausbildungszentrum Wäbi in Wädenswil/ZH. In elf Bereichen, die am QV getestet werden, gaben Expertinnen praktische Tipps, worauf die Lernenden besonders achten sollten. So zeigten Sarah Lösch und Désirée Späte den Lernenden, wie man ein «Schweizer Bett» eindeckt. Die Lernenden waren etwas überrumpelt, sie hatten nicht einmal im ÜK von dieser Art des Bettenmachens gehört. Die Lernenden lösten noch weitere Aufgaben, beispielsweise wie man ein Zimmer für ein Hochzeitspaar einrichtet.

Im Bereich Gästebetreuung Service durften die Lernenden entweder eine Eierspeise zubereiten oder eine Käseplatte für vier Personen kreieren. Die Expertin Tanja Riedl machte die Anwesenden darauf aufmerksam, dass sie zuerst eine «Mise en place» erstellen sollen. «Ihr verliert zu viel Zeit, wenn ihr zuerst das Schneidebrett und danach das passende Messer suchen müsst.» Die Lernenden waren dankbar für diesen Tag, an dem sie nochmals viele Fragen klären konnten, bei denen sie noch unsicher waren. Sie durften in allen Bereichen selber wählen, welche Aufgabe sie lösen wollten. Die Expertinnen verrieten den Lernenden auch, worauf beim QV grossen Wert gelegt wird. «Die persönliche Hygiene ist das A und O», betonte zum Beispiel Kim Müller, welche die angehenden Hotelfachleute in der Getränkezubereitung schulte. Daher müssten die Lernenden immer daran denken, zuerst die Hände zu waschen, bevor sie Lebensmittel oder Geschirr anfassten.

Das Vorbereiten eines Frühstücksbuffets gehört zu den täglichen Aufgaben. (zvg)

Die Lernenden mussten nicht nur Aufgaben für sich alleine lösen. Sie mussten auch in Rollenspielen Mitarbeitende instruieren. Alexandra Rath, Vorstandsmitglied vom Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft, erklärte, dass dies eine hohe Sozialkompetenz der jungen Berufsleute erforderte. Jedoch gehörte dies zu der Ausbildung, da viele nach der Grundbildung eine leitende Position einnähmen.

(Daniela Oegerli)


QV-Vorbereitungstage

Seit 1996 bietet der Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft QV-Vorbe­reitungstage an. Dabei haben die Lernenden die Gelegenheit, in allen prüfungsrelevanten Bereichen Fragen an Fachleute zu stellen und praktisches Wissen zu vertiefen.


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch