Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

‌«Nur selten überstrahlt der erste Schluck des ersten Weins alle, die noch folgen werden»

Der Weintipp von Gabriel Tinguely: Les Dessous des Dentelles

Wein

Kürzlich präsentierten 28 Winzerinnen und Winzer aus der fran­zösischen AOC Gigondas ihre ­Weine in der Schweiz. In nicht ­immer einwandfrei polierten Gläsern hat es der erste Wein meist schwer. Nicht beim «Les Dessous des Dentelles». Der klare Duft von Veilchen, Flieder, roten Beeren und weissem Pfeffer hatte zur Folge, dass die Verkosterinnen und Verkoster ihre Nasen sehr lange in die Gläser steckten und daran schnupperten. Mit filigraner Säure, seidenfeinen Tanninen und viel Frucht begeisterte der Wein nach der Nase auch den Gaumen. Wunderbar! Einzig der Blick auf die Rückenetikette sorgte kurz für ein ungläubiges Kopfschütteln: 15,5 Volumenprozent Alkohol sind deklariert. Bei dieser Finesse hätte das niemand erwartet.

Rebsorte

Dieser Gigondas ist eine Cuvée aus Grenache (Frucht und Finesse), Syrah (Würze und Kraft) und Mourvèdre (Tannin und Farbe).

Produzent

Das Château La Croix des Pins ist seit 1735 im Besitz derselben Familie. Seit 1998 werden die Rebberge unter den Dentelles de Montmirail auf 500 Meter über Meer biologisch bewirtschaftet. Heute leiten Sarah und Jérôme Petitjean den Betrieb. Adresse: Château La Croix des Pins, Chemin de la Combe 902, 84380 Mazan (FR).

Bezugsquelle

DIVO steht für «défense et illustration du vin d’origine». Seit 1936 importiert Divo Crus von leidenschaftlichen Winzern, die sich für den Erhalt von Tradition und au­tochthonen Rebsorten einsetzen.


Adresse:
Divo SA,
Route du Tir Fédéral,
1762 Givisiez/FR
Preis: Fr. 22.60
divo.ch


 

Mehr Informationen unter:

chateaulacroixdespins.fr