Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Kombi-Ausbildung «Progresso Allrounder»

Wer im Betrieb auf flexible Allrounder setzt, profitiert von einer neuartigen Basisausbildung: Der Lehrgang «Progresso Allrounder» vermittelt kombinierte Grundkenntnisse in Küche, Service und Hauswirtschaft. Mit der Ausbildung können Mitarbeitende je nach Bedarf morgens im Housekeeping, über Mittag in der Küche und später beim Decken für den Abendservice eingesetzt werden.

Der Lehrgang «Progresso Allrounder» vermittelt kombinierte Grundkenntnisse in Küche, Service und Hauswirtschaft. (ZVG)

Die fundierte, praxisorientierte Basisausbildung richtet sich an Mitarbeitende ohne Abschluss im Gastgewerbe sowie an Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Der Lehrgang ermöglicht zudem, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und herauszufinden, welches am besten passt. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Tätigkeit in einem der drei Fachbereiche Küche, Service oder Hotellerie-Hauswirtschaft sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Nach der Lancierung im vergangenen Jahr wurde der Lehrgang auf Basis erster Erfahrungen optimiert. «Der ‘Allrounder’ ist jetzt noch praxisnaher und jeder Fachbereich wird separat geprüft, damit die Teilnehmenden maximal profitieren», sagt Heinz Gerig, Leiter Basisqualifikation bei Hotel & Gastro formation Schweiz.

Auch finanziell lohnt sich Progresso – sowohl für die Teilnehmenden als auch für Betriebe, die dem L-GAV unterstellt sind: Der Lehrgang im Wert von CHF 5’750.– ist kostenlos. Zusätzlich erhalten Betriebe eine Arbeitsausfallentschädigung von bis zu CHF 120.– pro Tag und pro teilnehmende Person. Kosten für Lehrmittel, Mahlzeiten und gegebenenfalls Übernachtungen am Kursort werden ebenfalls übernommen.

Der nächste Lehrgang startet am 21. Juli 2025 in Emmenbrücke/LU.


Weitere Informationen:

mein-progresso.ch/kursangebote/allrounder

Direkte Anmeldung:

portal.hotelgastro.ch/public/eventdetail/ID=22410