Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Cuvée Palmes d’Or machte alle glücklich

Der Wildstrubel bei Lenk im Berner Oberland war eine zu hohe Barriere, als dass alle Wolken hätten abziehen können. Doch Heike Schmidt und Jan Stiller, die Gastgeber im Lenkerhof Gourmet und Spa Resort, freuten sich, dass die Soirée Palmes d’Or bei angenehmer Temperatur in ihrem Garten stattfinden konnte.

  • Die Soirée Palmes d’Or im Lenkerhof Gourmet und Spa Resort. (Bilder ZVG)
  • Nina Bertin von Champagne Nicolas Feuillatte und Björn Inniger vom Restaurant Alpenblick in Adelboden/BE.
  • Stefan Lünse und Thies Henkel vom Lenkerhof in Lenk/BE.
  • Thomas und Silvia Manser vom Restaurant Truube in Gais/AR.
  • Cuvée Palmes d’Or 2008 von Champagne Nicolas Feuillatte.
  • Moderator Rainer Maria Salzgeber, Marc Rohrbach, Nina Bertin, die Köche Heinz Rufibach, Martin Sieberer und Franz Feckl sowie Pierre Hartweg.
  • Jan Stiller und Heike Schmidt, Gastgeber im Lenkerhof Gourmet und Spa Resort, Marc Rohrbach, Direktor Nicolas Feuillatte Schweiz, Marc Almert, weltbester Sommelier und Nina Bertin von Champagne Nicolas Feuillatte.

«Wir sind glücklich, dass endlich wieder Anlässe stattfinden dürfen», sagte Heike Schmidt. Zunehmend entspannt, gab sich Marc Rohrbach, der Direktor von Champagne Nicolas Feuillate Schweiz. Denn alles lief nach seinem Plan. So wurde zum Aperitif «Brut Réserve Exclusive» aus der Magnumflasche ausgeschenkt. Dazu gab es Rauchlachs in Variationen von Dyhrberg. Dyhrberg Geschäftsführer Peter Hirschi durfte später am Abend die Plakette als Nicolas-Feuillatte-Ambassador in Empfang nehmen. Der erste Ambassador übrigens, der kein Gastronom ist. Überreicht wurde diese von David Geissser. Der Schweizer Koch hatte für die Päpste Benedikt und Franziskus gekocht und ein Buch über die Küche der Schweizergarde verfasst.
Zurück zum Aperitif. Stefan Lünse und Thies Henkel, die Küchenchefs vom «Lenkerhof», boten Tatar vom Simmentaler Rind mit Oona Kaviar aus dem Tropenhaus in Frutigen an. Eine gelungene Kombination.

Als Schweizer Premiere präsentierte TV-Mann Rainer Maria Salzgeber zusammen mit Sommelier-Weltmeister Marc Almet den Palmes d’Or Brut 2008 von Champagne Nicolas Feuillatte. Die Cuvée besteht je zur Hälfte aus Chardonnay- und Pinot-Noir-Trauben aus besten Lagen und reifte elf Jahre in den Flaschen auf den Feinhefen. Ein gereifter, komplexer und zugleich sehr frischer und lebendiger Wein mit feinsten Perlen. Er war ein vorzüglicher Begleiter zu den spannenden Gerichten, welche die fünf Gastköche im Anschluss präsentierten.

Die Küchenchefs vom «Lenkerhof», Silvia Manser vom Restaurant Truube in Gais/AR, Heinz Rufibach vom Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt/VS, Martin Sieberer vom Hotel Trofana Royal in Ischgl (AT), Franz Feckl vom Hotel und Restaurant Landhaus Feckel in Ehningen (DE) sowie Björn Inniger vom Restaurant Alpenblick in Adelboden/BE vereinen 130 Gault-Millau-Punkte, fünf Michelin-Sterne sowie elf Hauben. Rufibach, Sieberer und Feckl sind Gastrofussballkollegen von Walter Rohrbach, dem Vater von Marc.

Gereifte Rohmilchkäse von Jumi und ein süsses Feuerwerkt von Rolf Mürner sorgten für den kulinarischen Abschluss. Dazu erfreute eines oder mehre Gläser Champagne Palmes d’Or Brut Rosé 2008 die zahlreichen, sehr glücklichen Gäste. 

(gab)


Informationen

www.nicolas-feuillatte.com
www.bauraulacvins.ch