Ein Besuch der Kocharena lohnt sich: Morgens kochen Nachwuchstalente gegeneinander, nachmittags verraten Stars ihre Tipps und Tricks.
In einer komplett ausgestatteten Showküche lassen sich in der Kocharena gestandene Sterneköche und aufstrebende Nachwuchstalente in die Kochtöpfe schauen. Die Kocharena wird vom Schweizer Kochverband organisiert und soll ein Ort der Begegnung sein. «Im Fokus stehen die Begeisterung und Förderung des Nachwuchses», sagt Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands.
Von Montag, 20. November, bis Mittwoch, 22. November, findet jeweils morgens ein Lernendenwettbewerb statt. Die Zweierteams haben eine Stunde Zeit, um ein Fischgericht anhand eines zur Verfügung gestellten Warenkorbs zuzubereiten. Bewertet werden die Gerichte von den Starköchen, die den Zuschauerinnen und Zuschauern am selben Tag nachmittags in der Kocharena ihre Philosophie und Signature Dishes präsentieren.
Das Programm kann sich sehen lassen. Unter anderem werden in der Showküche im Einsatz stehen: Pascal Steffen vom «Roots» in Basel und Michaela Frank vom Kultur Lokal Rank in Zürich (18. November), Niklas Schneider vom Restaurant Grosser Alexander in Baden/AG und Sabrina Blum (19. November), Noémie Bernard vom «Sternen» in Walchwil/ZG (20. November) und Manuel Steigmeier vom Restaurant Fahr in Künten/AG (22. November).
(ahü)
Die Igeho, die wichtigste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz, findet vom 18. bis 22. November 2023 in der Messe Basel statt.