Roger Grünenfelder ist IT-Leiter bei der Facility Solutions Lake Lucerne AG FSLL. Er ist dafür verantwortlich, dass die Informationstechnologie einwandfrei läuft und für die Menschen einfach, aber dennoch sicher zu handhaben ist.

Roger Grünenfelder ist als IT-Leiter dafür zuständig, dass die Gäste problemlos ins Wlan kommen und die Hotelsoftware fehlerlos funktioniert. (ZVG)
Vom Gäste-WLAN in den Hotels über die Patientenakten in den Kliniken bis zur Cloud-Strategie: Alles soll stets reibungslos funktionieren und zukunftstauglich sein. Dass dem so ist, dafür sorgt bei der FSLL Roger Grünenfelder mit seinem Stab an internen Mitarbeitenden, Partnern und externen Experten. Das Unternehmen ist Teil der Pühringer Foundation Group. Zu dieser gehören das Park Hotel Vitznau und das Neuro Campus Hotel Das Morgen, beide in Vitznau/LU, sowie das Campus Hotel Hertenstein in Weggis/LU und die Cereneo Kliniken in Weggis sowie in Vitznau.
Roger Grünenfelder, IT-Leiter
«Die grosse Herausforderung besteht darin, Technik und Mensch zusammenzubringen. Im Alltag muss beides harmonieren», sagt Roger Grünenfelder über seine Arbeit. Neben Fachwissen und technischem Verständnis brauche ein IT-Leiter auch Kommunikationsstärke, Führungskompetenz, Ausdauer und Neugier.
An seinem Beruf begeistert ihn am meisten, dass er Technologie mit Strategie und Unternehmenskultur verbinden kann. Und dass er mit digitalen Ideen reale Mehrwerte für Mitarbeitende, Kunden und Gäste schafft. Zu seinen Lieblingsaufgaben zählt, Visionen in greifbare Projekte zu übersetzen und Teams zu befähigen, diese umzusetzen und zu nutzen. «Wenn Menschen dank IT besser arbeiten können, macht mich das glücklich», sagt der 38-Jährige.
Glücklich macht ihn auch das Arbeitsumfeld. «Die Atmosphäre in der Hotellerie gefällt mir sehr. Es ist ein lebendiges Umfeld: international, serviceorientiert und unglaublich vielseitig», schwärmt Grünenfelder. Er ergänzt: «Im Unterschied zu anderen Branchen ist IT hier viel direkter sichtbar. Sie beeinflusst echte Gästeerlebnisse. Dadurch ist die Arbeit spannend und sinnstiftend.» Nach einem beruflichen Höhepunkt gefragt, antwortet Roger Grünenfelder: «Wir haben unsere Infrastruktur modernisiert und neue IT-Systeme eingeführt, ohne dass der Hotelbetrieb gestört wurde. Das war Teamleistung pur.»
(rif)
Ursprünglich hat Roger Grünenfelder Bankkaufmann gelernt. Er merkte aber rasch, dass ihn IT mehr interessiert und bildete sich zum dipl. Wirtschaftsinformatiker weiter. Auch in seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Technologie. Als Gegenpol dazu geniesst er Kultur, Kulinarik und Reisen.