Die Stiftung Fundaziun Uccelin jubiliert

Seit 2016 vergibt diese Stiftung Stipendien an Koch- und Service-Talente. Den Start ins Jubiläumsjahr bildete ein Benefiz-Anlass mit internationalen Spitzenköchen.

Alle Stipendiaten beginnen und enden ihre Praktikumsszeit in Fürstenau. (ZVG)

Vor zehn Jahren haben Andreas und Sarah Caminada die Fundaziun Uccelin gegründet. Diese ermöglicht es jungen Berufsleuten, während fünf Monaten Praktika im «Schloss Schauenstein» in Fürstenau/ GR sowie in drei Partner-Restaurants und bei vier Partner-Produzenten zu absolvieren. Dazu arbeitet die Stiftung mit 73 Partner-Restaurants und 34 Produzenten in 21 Ländern zusammen.

Bisher hat die Fundaziun Uccelin schon 1,1 Millionen Franken in die Nachwuchsförderung investiert und insgesamt 106 Stipendien verliehen. Finanziert werden diese Stipendien überwiegend durch Spendengelder und Sponsoringbeiträge sowie durch die Einnahmen aus Benefizveranstaltungen. Zum Start ins Jubiläumsjahr hat Andreas Caminada am 1. Dezember im Schloss Schauenstein in Fürstenau/GR ein Six-Hands-Dinner organisiert. Er kochte zusammen mit den beiden Spitzenköchen Albert Adrià vom Restaurant Enigma in Barcelona (ES) und José Avillez vom «Belcanto» in Lissabon (PT).

(rif)