Hoko-Lernende üben im Schulhotel Regina

Dieses Jahr finden die Vorbereitungstage fürs Qualifikationsverfahren der Hotel-Kommunikationsfachleute im März in Interlaken/BE statt.

Unter anderem werden Check-ins und Reklamationen geübt. (Adobe-Stock)

Vom 14. bis 16. März werden im Schulhotel Regina in Interlaken die Hoko-QV-Vorbereitungstage durchgeführt. Federführend bei der Planung und Organisation ist Vera Höhn, Vorstandsmitglied des Berufsverbands Hotel, Administration & Management. «Der Kurs richtet sich an Lernende im dritten Lehrjahr. Auch Lernende im zweiten Ausbildungsjahr, die sich auf prüfungsähnliche Situationen vorbereiten wollen, sind willkommen», sagt Vera Höhn.

Teilbereiche durchlaufen

Offerten und Werbeträger erstellen, Arbeiten mit dem PMS-Protel, Reklamationsmanagement, Rollenspiele in Deutsch, Französisch sowie Englisch, Kontrolle eines Arrivée-Zimmers und Service eines Business-Lunches: Das sind einige der Aufgaben, welche die Teilnehmenden am Hoko-QV-Vorbereitungstag zu bewältigen haben. Ergänzend zu den praktischen Arbeiten führen die Lernenden zudem in Gruppen Fachgespräche mit echten Prüfungsexperten und -expertinnen.

Übernachtungspackage

Lernende, die am intensiven Training dabei sein wollen, sollten sich rasch anmelden. Anmeldeschluss ist bereits am 15. Januar. Da der Übungstag jeweils um acht Uhr beginnt, wird eine Übernachtung im Schulhotel empfohlen. Der QV-Vorbereitungstag inklusive Übernachtung im Mehrbettzimmer sowie drei Mahlzeiten und Shuttle-Transfer zum Bahnhof Interlaken kosten 390 Franken. Mitglieder der Hotel & Gastro Union erhalten ein Jahr Mitgliedschaft gratis, wenn sie sich bis 20. Dezember anmelden.

(rif)


Mehr Informationen unter:

Jetzt hier anmelden