Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Hotel Utopia zeigt Zukunft des Hospitality-Sektors

Zum 60-jährigen Jubiläum lanciert die Igeho eine Sonderschau, in der man die Zukunft der Hospitality-Branche erleben kann.

Roboter werden immer stärker im Hospitality-Sektor eingesetzt. (ZVG)

Vom 15. bis 19. November findet in Basel die Igeho, der bedeutendste Hospitality-Branchentreffpunkt der Schweiz, statt. In der Sonderschau «Hotel Utopia» widmet sich die Plattform mit dem Presenting Partner Nexi Schweiz und weiteren Unterstützern der Zukunft der Hospitality. Im Zentrum steht ein eigens produzierter Kurzfilm auf einer 270-Grad-Leinwand, der Zukunftsszenarien mit passenden Thesen zu Ernährung, Robotik, Gesundheit und Erholung veranschaulicht. Der Film regt zum Nachdenken an und zeigt, dass Gastfreundschaft der Schlüssel zur Zukunft bleibt.

Erleben und mitdiskutieren

Die Thesen aus dem Film werden in der Sonderschau in verschiedenen Formaten erlebbar gemacht. Man kann vor Ort selbst Technologien testen, die seit kurzem im Einsatz sind oder vor der Markteinführung stehen. Ob digitale Services oder physische Roboter, das Erlebnis ist zentral.

An allen Messetagen bringen hochkarätige Keynote Speaker frische Ideen auf die Bühne. Mit dabei ist unter anderem die Zukunftsforscherin Vanessa Borkmann vom Fraunhofer-Institut mit fundierten Thesen zur Hotellerie von morgen. Einen anderen Aspekt zeigt das Hotel Rosenlaui, das bewusst auf digitale Technologien verzichtet und Entschleunigung als Erlebnis inszeniert. Einen spannenden Kontrast dazu bietet die dänische Hotelgruppe Aiden, die mithilfe von Technologieeinsatz die Produktivität steigert. Im Zukunftsrestaurant Utopia Dining vereinen die Studierenden der Hotelfachschule Thun Kulinarik, Digitalisierung und Robotik zu einem abendlichen Esserlebnis. 

(rma)


Mehr Informationen unter: 

igeho.ch/de/sonderschau-hotel-utopia

Igeho Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care
4058 Basel
Tel. 058 200 20 20