K-Pop Stars drehen Serie in der Schweiz

Dank Schweiz Tourismus kommt der Streamingdienst Disney+ mit der Serie «Are You Sure?!» in die Schweiz.

Jung Kook und Jimin sind beide Mitglieder der weltberühmten K-Pop-Gruppe BTS und weit über ihre Musik und ihre Heimat Südkorea hinaus kulturelle Ikonen. Die zweite Staffel der Serie «Are You Sure?!» begleitet Jung Kook und Jimin auf einer zwölftägigen persönlichen Reise – von den Bergen der Schweiz bis zu den Küsten Vietnams. Dabei wurden sechs der insgesamt acht Episoden in der Schweiz gedreht.

Eine koreanische Serie machte diesen Bootssteg zum Hotspot. (Unsplash)

Schweiz Tourismus unterstützte die Produktion bei der Planung, wie die Marketingorganisation in einer Medienmitteilung schreibt. Mit Unterkünften, Reiseorganisation und der Wahl der Drehorte – in Zusammenarbeit mit mehreren Schweizer Destinationen. Das Engagement entstand aus gemeinsamen Gesprächen und sei keine bezahlte Kooperation, wie es weiter heisst.

Welche Auswirkungen Seriendrehs auf den Tourismus haben können, zeigt das Beispiel der koreanischen Serie «Crash Landing on You». 2024 besuchten 50 000 Menschen den Bootssteg in Iseltwald/BE, wo die Schlüsselszene der Netflix-Serie gedreht wurde. Seit 2023 gibt es eine Bezahlschranke – wer auf dem Steg ein Foto machen will, bezahlt fünf Franken. Um die Touristen nach Iseltwald zu bringen, hat Postauto ausserdem eine Expresslinie eingeführt und fährt mit Doppelstockbussen. Ob auch die Serie «Are You Sure?!» eine solche Nachwirkung hat, wird sich zeigen. Ausgestrahlt wird diese ab dem 3. Dezember. 

(agu)