Im ehemaligen Swissôtel in Zürich Oerlikon hat Anfang August ein Mama Shelter Hotel eröffnet. Die Kette kommt mit ihrem 19. Standort erstmals in die Schweiz. Minimalistisches, schlichtes Design sucht man hier vergebens.
Die Island Bar im neu eröffneten Mama Shelter Hotel in Oerlikon. (Bild Mama Shelter)
Das neue «Mama Shelter» befindet sich im Zentrum von Zürich Oerlikon im Hochhaus Oerlikon One. Es umfasst 178 Zimmer im mittleren Preissegment, ein öffentliches Restaurant mit Aussenterrasse und eine Bar. Dazu kommen verschiedene Ateliers und Studios, die sich zum Beispiel für berufliche Events mieten lassen.
Das Zürcher Mama Shelter Hotel gehört zur gleichnamigen Pariser Hotelkette. Diese wiederum ist eine Lifestyle-Marke des Hotelkonzerns Accor. Das Designkonzept ist in allen Betrieben extravagant und maximalistisch. Ursprünglich entworfen wurde es 2008 in Paris von Serge Trigano, gemeinsam mit seinen Söhnen Jérémie und Benjamin. Sie arbeiteten über die Jahre mit verschiedenen Designern zusammen und sind mit ihrem Studio heute noch für die Einrichtung der Mama Shelter Betriebe zuständig. Sie setzen auf ausgefallene Elemente wie Graffitti an der Decke, besondere Leuchtmittel oder farbige Plüschsofas.
Mama Shelter soll einen urbanen Rückzugsort bieten, mit einer verspielten Atmosphäre. Zum Design kommen weitere Elemente, die sich durch jeden Standort ziehen: Luxuriöse Bettwäsche, Bio-Pflegeprodukte, hausgemachte Speisen und kostenlose Filme.
(agu)