Noah Bächi vom Dry Club/Tipsy Tiger in Zürich und Ramiro Smith von The Seven Spirits Bar in Grindelwald gewinnen die 15. Null-Promille-Trophy.

Ramiro Smith und Noah Bächi mixen auch ohne Alkohol hochstehende Cocktails. (ZVG)
Am Montag fand das Finale der 15. Schweizer Nullpromille Trophy statt, bei dem die schweizweit besten alkoholfreien Cocktails gekürt wurden. Noah Bächi vom Dry Club/Tipsy Tiger in Zürich und Ramiro Smith von The Seven Spirits Bar, die zum Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort gehört, überzeugten die Jury mit ihren kreativen Drinks «Tea-riffic» und «Uva Sana». Das grosse Finale fand in der Clouds Bar im Zürcher Prime Tower mit zahlreichen Gästen statt.
Das Fachmagazin Bar News lud bereits zum 15. Mal zum grossen Showdown der besten alkoholfreien Cocktails der Schweiz. Insgesamt zwölf Finalistinnen und Finalisten aus der ganzen Schweiz traten an, um mit einzigartigen Kreationen die Jury zu beeindrucken. Ziel war es, nicht nur geschmacklich und optisch zu überzeugen, sondern auch das breite Spektrum und die Innovationskraft der alkoholfreien Mixkunst unter Beweis zu stellen.
«Als wir die Nullpromille Trophy vor 15 Jahren ins Leben riefen, war die Skepsis in der Branche gross», erinnert sich Ruedi Zotter, Initiator der Trophy und Herausgeber von Bar News. Auch Michael Zotter, Veranstalter der Trophy, unterstreicht die Entwicklung: «Hersteller, Konsumenten und Barszene haben sich in den letzten Jahren enorm entwickelt – alkoholfreie Drinks sind heute ein Must-have auf jeder Barkarte.»
Im Vorfeld der Trophy reichten Barkeeperinnen und Barkeeper aus der ganzen Schweiz über 50 eigens kreierte alkoholfreie Cocktailrezepte ein. Eine Expertenjury bewertete diese in anonymisierter Form und bestimmte die besten zwölf für das Finale. Dort stellten sich die Finalisten in den Kategorien «Fancy» und «Sparkling» einer dreiköpfigen Fachjury.
(mm/agu)