Schweiz Tourismus lanciert neuen Auftritt

Nach fast 30 Jahren Tourismuswerbung mit der «Goldblume» beginnt für Schweiz Tourismus ein neues Werbezeitalter.

Der neue Auftritt von Schweiz Tourismus. (ZVG)

Seit 1995, als aus der Schweizerischen Verkehrszentrale die Organisation Schweiz Tourismus ST wurde, wirbt sie mit dem Logo der Goldblume. Fortan wird aus dem Signet eine vollständige Markenwelt. Damit wird die Schweizer Tourismuspromotion die Destination künftig nicht bloss bewerben, sondern die Gäste auf ihrem ganzen Weg von der Inspiration bis zur Reiseplanung begleiten.

 «Switzerland» ist die Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz. Anstelle des Buchstabens T versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz die Herkunft. Die umfassende Markenwelt bietet unzählige Möglichkeiten auf allen Kanälen und wird ab sofort und schrittweise weltweit umgesetzt – sowohl in allen ST-Märkten als auch durch die ganze Tourismusbranche hinweg. Die vollständige Umstellung dürfte einige Monate dauern.

Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: «Die Goldblume prägte für eine Generation von Touristikern eine Epoche. Die Marke Switzerland ist zukunftsweisend für eine weitere Generation.» Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und oberster Verantwortlicher für den Tourismus, fügt an: «Unsere Schweiz steht für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit. Das spiegelt sich  in der neuen Marke wider.»        

(rma)


Neues Imagevideo zu sehen unter:

Lancierungsfilm