Pirat wirbt um Bäcker-Nachwuchs

Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC rührt mit seiner Nachwuchskampagne die Werbetrommel für seine Berufe.

Die Kampagne «Forme deine Zukunft» weckt das Interesse der Jugendlichen. (SBC)

Bereits zum vierten Mal geht der SBC mit seiner Kampagne «Forme deine Zukunft» an die Öffentlichkeit. Protagonisten des Nachwuchsmarketings sind bekannte Persönlichkeiten der Branche, die für die verschiedenen Berufe werben. Damit will der SBC Jugendliche auf emotionale Weise für seine Ausbildungen begeistern.

Vom 15. Mai bis 12. Juni erobern Sujets von Quartierlieblingen, Dessertmagiern und Morgenretterinnen die Bildschirme von Jugendlichen sowie Verkaufsstellen von Bäckereien-Confiserien. Die vierte Welle hält an den bewährten Werbemitteln on- und offline fest, führt aber auch neue Formate ein. Dazu gehören Videos mit Meinungsmachern der Branche. Ausbildner und Arbeitgeber werden damit die Leidenschaft für ihren Beruf und die Nachwuchsausbildung nach aussen tragen. Zielgruppe ist die Generation Z, die nach sinnstiftenden Berufen sucht. Durch Präsenz auf Tiktok, Instagram, Spotify und Youtube bringt der SBC seine Botschaft direkt zu den Jugendlichen. Auf Facebook und Linkedin werden zusätzlich erwachsene Bezugspersonen wie Eltern und Lehrer sensibilisiert.

Mit dabei sind der «Piraten-Beck» Kevin Sollberger, Gewinner des Wettbewerbs Zukunftsträger 2023 im Bereich Bäckerei-Konditorei-Confiserie, und seine Lernende Corina Steiger. Sie geben gemeinsam einen Einblick in ihren Alltag. Auch mit von der Partie ist Léane Plumey, Schweizer Meisterin 2022 der Detailhandelsfachleute Bäckerei-Konditorei-Confiserie und Filialleiterin. Die Westschweizerin lässt in zielgruppenorientierten Content-Formaten ebenfalls hinter die Kulissen blicken. Das macht sie gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Nicolas Taillens von der Boulangerie Taillens SA in Crans-Montana/VS.

(ade)


Mehr Informationen unter:

swissbaker.ch