Lernende haben Testlauf bestanden

Der Berufsverband Hotel, Administration & Management hat seine jüngsten Mitglieder bei den Vorbereitungen auf ihr Qualifikationsverfahren QV unterstützt. Er führte für sie einen Vorbereitungstag durch.

Am Samstag, 6. April, dürfte bei einigen Lernenden des Berufs Hotelkaufmann/-frau Hotel-Gastro-Tourismus der Puls deutlich höher geschlagen haben als üblich. Lernende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres stellten sich einer mündlichen Prüfung, wie sie am Ende ihrer Grundbildung abzulegen ist. Sie nutzten damit die Gelegenheit, ihren Wissensstand zu checken, Prüfungserfahrung zu sammeln und professionelles Feedback zu erhalten.


«Das Niveau der Lernenden im zweiten Lehrjahr war dieses Jahr sehr hoch.»

Arlette Scheidegger, Präsidentin des Berufsverbands und Prüfungsexpertin


Befragt wurden die Lernenden von den zwei erfahrenen Prüfungsexpertinnen Vera Schäfer und Arlette Scheidegger. Beide sind im Vorstand des Berufsverbands Hotel, Administration & Management. Arlette Scheidegger amtet als Präsidentin und Vera Schäfer ist Vizepräsidentin und für das Ressort Bildung und Nachwuchs verantwortlich.

Wer gut vorbereitet ist, braucht weniger Prüfungsangst zu haben. (Adobe-Stock) 

Die Lernenden konnten auswählen, ob sie das Gespräch mit den Prüfungsexpertinnen auf Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch führen wollten. Zusätzlich zur mündlichen Prüfung absolvierten die Teilnehmenden einen schriftlichen Kurztest. Dieser gehört so nicht zum QV, fragt aber bestimmtes Wissen ab. 

Leistungsziele benötigen noch etwas Aufmerksamkeit

«Das Niveau der Lernenden im zweiten Lehrjahr ist dieses Jahr sehr hoch. Auch jene im dritten Lehrjahr sind gut vorbereitet», hat Arlette Scheidegger feststellen können. Dennoch empfahlen die beiden Prüfungsexpertinnen den Teilnehmenden:

- das «Time2learn»-Bildungshandbuch upzudaten,

- den Kriterienkatalog mit Hinweisen auf die mündliche Prüfung nochmals durchzugehen,

- den Wahlpflichtzielen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Über den Tag sagt Arlette Scheidegger: «Er hat viel Spass gemacht, und es ist toll, so gute angehende Fachkräfte zu sehen.»

Selbsteinschätzung kontrollieren

Den Tag positiv wahrgenommen hat auch Norah Sauder. Sie ist im dritten Jahr ihrer Grundbildung zur Hotelkauffrau Hotel-Gastro-Tourismus im Seerose Resort & Spa in Meisterschwanden/AG. 

«Ich fand den QV-Vorbereitungstag mega und kann ihn nur empfehlen», schwärmt Norah Sauder. Sie ist froh, dass ihr Lehrbetrieb sie auf den QV-Vorbereitungstag aufmerksam gemacht hat. Beeindruckt habe sie, wie gut die Expertinnen auf die individuellen Fälle der Prüflinge vorbereitet waren. «Nach dem Gespräch habe ich gute Tipps erhalten, was ich am echten QV noch besser machen kann.» Der Tag habe ihr geholfen, den Stand ihres Wissens realistisch einzuschätzen. Selbstreflektiert sagt Norah Sauder: «Mündlich bin ich auf Kurs; beim Schriftlichen muss ich noch nachbessern.»

(Riccarda Frei)