So machen Gastronomen ihr Engagement sichtbar

Das Pionierprojekt Lunchidee regt mit nachhaltigen Menü- und Themenvorschlägen zu bewusstem Handeln und Essverhalten an.

Kreative Umsetzung eines «Lunchidee»-Monatsthemas im «Eiger» in Bern. (ZVG)

Achten Sie bereits auf ein frisches, saisonales und regionales Angebot? Möchten Sie noch einen Schritt weitergehen und Ihren Gästen nachhaltige und gesunde Mittagsmenüs servieren, mehr zum Thema erfahren und Ihr Engagement sichtbar machen? 

«Lunchidee» ist ein drei Jahre dauerndes Projekt und startete mit der ersten Pilotphase von Oktober 2018 bis Mai 2019 in acht Restaurants in der Deutsch- und Westschweiz. Für die zweite Pilotphase ab Oktober 2019 sind die Verantwortlichen auf der Suche nach weiteren interessierten Gastronomen.

Gastronomen erhalten Material

Die teilnehmenden Restaurants erhalten von Oktober bis März monatlich wechselnde Themenpakete rund um zukunftsrelevante Themen. Das Themenpaket enthält Informationen, Umsetzungsideen sowie Kommunikationsmaterial für die Gäste. Während des Themenmonats bringen die Restaurants das «Lunchidee»-Menü mittags mindestens einmal pro Woche auf die Teller – und dank des zur Verfügung gestellten Kommunikationsmaterials in die Köpfe der Gäste.

Das Monatsthema im Mai lautet Salz und Zucker. «Lunchidee» möchte dazu inspirieren, Salz und Zucker bewusst einzusetzen und kreativ zu ersetzen. Themen waren auch schon Eier, Hülsenfrüchte und Kartoffeln. 

Betriebe können mit ihrer Teilnahme neue Ideen und Impulse für Mitarbeitende in Küche und Service gewinnen. Eine fachliche Begleitgruppe mit Experten aus den Bereichen Gastronomie, Ernährung, nachhaltige Entwicklung und Gesundheit unterstützt und berät das Projekt bei der Planung, Umsetzung und Evaluation. Die Projektentwicklung und -umsetzung liegt bei Sophie Frei. Die Ernährungswissenschafterin arbeitet selbständig im Bereich Gesundheitsförderung und nachhaltige Entwicklung.  

(Sarah Sidler)