Die Siegerehrung des «Housekeeper 2022» fand dieses Jahr im Bürgenstock Resort statt. Gut 50 Gäste waren zugegen – und eine tolle Referentin.
«Eigentlich wären wir jetzt an der Igeho, doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagte Elvira Schwegler, Geschäftsführerin des Berufsverbandes Hotellerie-Hauswirtschaft, in ihrer Begrüssungsrede.
Prämiert wurden am 20. Oktober jene drei Fachfrauen, die es mit ihren Konzepten ins Finale des «Housekeeper 2022» geschafft hatten. Die drei Damen wurden im Vorfeld der Prämierung von einem Kamerateam besucht. Durch die Filme erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Betriebe der Finalistinnen zu werfen. Besonders war dies im Fall der Drittplatzierten Nadine Treibenreif. Der Arbeitsplatz der gelernten Hotelfachfrau ist Teil des Vollzugszentrums Bachtel in Hinwil/ZH.
Gewinnerin Manuela Betschart, Leitung Hotellerie des Pflegezentrums Luegenacher in Rothrist/AG, legte im Film dar, welche Rolle Farben in ihrem Konzept spielen. «Je nach Farbe werden die Mikrofasertücher nur für bestimmte Arbeiten genutzt», erläuterte sie. Die Zweitplatzierte Liliana Pinto-Leal, Laundry Supervisor im Hotel Badrutt’s Palace in St. Moritz, zeigte auf, dass in ihrem Betrieb täglich 3000 Kilo Wäsche verarbeitet werden. «Beeindruckend», fand auch Referentin Maria-Theresia Zwyssig, die von ihren Reisen auf dem Great Himalaya Trail berichtete. Diese hätten einiges mit dem Fachwettbewerb Housekeeper gemeinsam. «In beiden ist es wichtig, sich ein Ziel zu setzen und dieses auch konsequent zu verfolgen.» Sowohl bei der Reise ins Himalaya-Gebirge als auch im Wettbewerb müsse zudem die Leistung stimmen. Die stimmte bei allen drei Finalistinnen, versicherte Angela Zganec, Präsidentin der Wettbewerbskommission. «Ausschlaggebend für die Rangordnung waren kleine Details», sagte sie und ergänzte: «Es waren fachlich drei Topkonzepte. Alle Jurymitglieder waren begeistert von den Fachfrauen und dem gelebten Berufsstolz.»
(Désirée Klarer)
Seit 2017 organisiert der Berufsverband Hotellerie- Hauswirtschaft den Fachwettbewerb Housekeeper. Die Siegerehrung fand dieses Jahr am 20. Oktober im Bürgenstock Resort hoch über dem Vierwaldstättersee statt.