Transgourmet/Prodega zeichnete bereits zum 21. Mal ihre besten Lieferantenpartner mit Diplomen aus.
Wenn Transgourmet/Prodega zur Vergabe der Lieferanten-Awards einlädt, ist dies mit einer kühnen Show verbunden. Nach zwei Jahrzehnten in Hallen sollte die 21. Ausgabe auf der grossen Bühne der Thunerseespiele unter freiem Himmel stattfinden. Am vergangenen Dienstag machte Petrus dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Wetterbedingt musste auf die Showbühne verzichtet und mit einem Zelt auf dem Gelände der Thunerseespiele vorlieb genommen werden. Der Dauerregen vermochte die Stimmung nicht zu trüben.
Am Branchenanlass «Die besten Partner ’18» wurden je drei Lieferanten in fünf Kategorien mit einem wohlverdienten Diplom ausgezeichnet. Sie erreichten die besten Resultate der rund 250 bewerteten Lieferanten und überzeugten allesamt durch Professionalität, Beständigkeit und kontinuierliche Verbesserung ihrer Leistungen. Das Rating erfreut sich bei den Lieferanten von Transgourmet/Prodega grosser Beliebtheit. Alle Firmen, nicht nur die, die eine Auszeichnung erhielten, nahmen Anerkennung sowie das Wissen um den eigenen wie den Marktwert der Mitbewerber mit. Das Rating kommt einer Marktanalyse gleich. Zahlreiche Lieferantenpartner konnten sich damit über Jahre verbessern und Ränge nach vorne rücken. «Mit der steten Optimierung der Partnerschaft in Bezug auf Sortiment, Dienstleistung und Preis schätzen sich die Lieferanten, der Handel und letztlich auch die Kunden als glückliche Gewinner», sagte Philipp Dautzenberg, CEO von Transgourmet/Prodega.
Für die Bewertung werden Kriterien aus dem operativen Geschäft wie Liefertreue, aber auch aus der Zusammenarbeit mit der Zentrale und den Märkten bezüglich Vermarktung zu den Kunden bemessen. Alle Erstplatzierten erhielten nebst dem Diplom einen Gutschein im Wert von 1500 Franken für den Besuch einer Musicalproduktion des Freddy Burger Managements nach freier Wahl. Die Verleihung ist in der Schweiz einzigartig und wurde von Transgourmet/Prodega in Eigenregie durchgeführt.
Nebst der Auszeichnung der besten Lieferanten stand die diesjährige Verleihung ganz im Zeichen des aktuellen Musicals «Ich war noch niemals in New York». Artisten untermalten den Event mit ihrem erstklassigen tänzerischen Können und den Hits von Udo Jürgens. Patrik Winiger, stellvertretender Leiter Marketing & Beschaffung, und Sandra Schüepp, Category Manager Food, beide Transgourmet/Prodega, führten gekonnt durch den Anlass. Das Schlusswort hatte der Präsident des Verwaltungsrates der Coop-Gruppe/Transgourmet Holding AG, Ehrengast Hansueli Loosli. Zum Wohl der Gastronomie wünschte er sich von den Lieferanten mehr Nachhaltigkeit, innovative Nischenprodukte, Wertschöpfung bei den Dienstleistungen und den Finanzen. (gab)
Food
1. Mars Schweiz AG, Zug
2. Hug AG, Malters
3. Stutzer & Co. AG,
Zürich
Tiefkühlprodukte
1. Romer’s Hausbäckerei AG, Benken SG
2. Kadi AG, Langenthal
3. Emmi Schweiz AG,
Luzern
Non-Food
1. Duni AG, Rotkreuz
2. Alu-Vertriebsstelle AG, Kreuzlingen
3. Rigaflex AG, Erlinsbach/SO
Beverages
1. Campari Schweiz AG, Baar
2. Diwisa, Willisau
3. South Wines Sàrl, Orbe
Frischprodukte
1. F & F SA/AG, Schötz
2. Bell Schweiz AG, Zell
3. Schwab-Guillod AG, Müntschemier