«Gastrostern»-Ehrentafel für Mario Garcia

Mario Garcia ist seit Oktober stolzer Träger des Titels «Gastrostern 2018». Nun hängt seine Ehrentafel an der Wall of Fame in der Hotel & Gastro Formation.

Perfektion und mentale Stärke machen Mario Garcia zum Gewinner. (ZVG)

Es scheint, als seien viele Menschen vom Glamour fasziniert, der viele Starköche umgibt. So gewann mit Mario Garcia schon zum fünften Mal in Folge ein Koch das Publikumsvoting der begehrten «Gastrostern»-Auszeichnung. Der 28-jährige Bocuse-d’Or-Finalist erklärt sich das so: «Ein Spitzenkoch ist nicht nur ein versierter  Handwerker, er ist auch mindestens im gleichen Masse ein Künstler. Und Künstler üben eine besondere Faszination auf Menschen aus.»  

Nach einer intensiven Phase, die Garcia für Wettbewerbe und in sein erfolgreiches Pop-up-Projekt im Lido Luzern investiert hat, geniesst er aktuell ruhigere Zeiten: «Ich war auf kulinarischer und kultureller Entdeckungstour in Südafrika und bin eben aus Tel Aviv zurückgekehrt. Die Auszeit ermöglicht mir nicht nur, wieder komplett zu mir zu finden, sondern bietet mir die Chance, neue kulinarische Welten zu erkunden.» 

Nicht nur die «Gastrostern»-Ehrentafel, die in der Hotel & Gastro Formation neben der Tafel von Persönlichkeiten wie Dario Cadonau hängt, erfüllt ihn mit Stolz: «Die Trophäe steht in meinem Zimmer neben anderen Preisen, die mich an tolle Momente erinnern. Denn die Preise haben allesamt mit dem schönsten Beruf der Welt zu tun: Koch.»

Und wie geht es beruflich weiter?: «Ab September werde ich im Ausbildungsbereich eines neu geschaffenen Culinary Centers in der Zentralschweiz tätig sein. Mehr kann ich noch nicht verraten. Aber ich freue mich, dieses Projekt wesentlich mit aufbauen und gestalten zu können. Die Aus- und Weiterbildung ist die Basis eines nachhaltigen Erfolgs und ein guter Grund, in sich selber zu investieren.»

(Andrea Decker)