Alexander Walter arbeitet als Haustechniker für die Facility Solutions Lake Lucerne AG. Er ist auch für das Park Hotel Vitznau in Vitznau/LU zuständig.

Alexander Walter hat festgestellt, dass er sich gut mit den Anforderungen im Hotelumfeld identifiziert und wie gemacht dafür ist. (ZVG)
Er hat einen Arbeitgeber, aber viele Arbeitsplätze. Alexander Walter ist als Haustechniker bei FSLL, der Facility Solutions Lake Lucerne AG in Vitznau, angestellt. Das Unternehmen ist Teil der Pühringer Foundation Group, zu der auch das Park Hotel Vitznau, das Neuro Campus Hotel Das Morgen, beide in Vitznau, sowie das Campus Hotel Hertenstein in Weggis/LU gehören. Als Haustechniker sorgt Alexander Walter für den reibungslosen technischen Ablauf. Er wartet und repariert elektrische Anlagen, Beleuchtungen und Kühlgeräte. Zudem pflegt er Spezialbereiche wie die technische Eventausstattung.
Besondere Höhepunkte sind für ihn Veranstaltungen wie die Kitchen Party oder die 1.-August-Feier. «Bei solchen Events alles perfekt zu organisieren und zum Erfolg beizutragen, macht diese Momente für mich wertvoll.»
Weil er nicht auf dem Bau arbeiten wollte, wagte Alexander Walter den Schritt in die Hotellerie. «Mir ist wichtig, in einem Umfeld tätig zu sein, in dem ich als Handwerker eigenverantwortlich arbeiten und meine Ideen sowie Vorgehensweisen selbst gestalten kann.» Obschon Alexander Walter oft alleine arbeitet, ist er Teil eines Teams, mit dem er sich beraten und austauschen kann. «Ich lerne ständig dazu, da jede Woche neue Herausforderungen auftreten, für die ich individuelle Lösungen finden muss.» Dies möglichst schnell, diskret und für die Gäste unsichtbar. Dabei wird er schon heute von KI unterstützt. So nutzt Alexander Walter Google Lens, um Ersatzteile schnell und einfach zu identifizieren, was deren Beschaffung erleichtert. Er geht davon aus, dass KI-basierte Systeme wie automatische Störungsdiagnosen oder smarte Wartungspläne seinen Beruf verändern und effizienter machen werden.
Alexander Walter, Haustechniker
Die Abwechslung, die ständig neuen Herausforderungen und die Autonomie gefallen Alexander Walter sehr. Seine Lieblingsaufgabe sei aber ganz klar die Betreuung des 72 000-Liter-Salzwasseraquariums im Park Hotel Vitznau.
«Die Pflege eines so komplexen Systems mit über 30 verschiedenen Wassertierarten erfordert technisches Know-how und Verständnis für die Bedürfnisse der Lebewesen.» Es sei eine einzigartige und spannende Herausforderung, Technik mit Natur in Einklang zu bringen. «Diese Aufgabe ist für mich nicht nur ein technisches Projekt, sondern eine Leidenschaft, die mir täglich Freude bereitet.»
(Riccarda Frei)
Alexander Walter ist 26 Jahre alt und gelernter Montage-Elektriker. In seiner Freizeit ist er gerne als Bikepacker, mit Bike und minimalem Gepäck, unterwegs oder spielt Schach und Billard.