Laufen blickt auf über 130 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Managing Director Thomas Dessarzin im Interview.

Thomas Dessarzin leitet seit 2023 das Schweizer Geschäft bei Laufen. (ZVG)
THOMAS DESSARZIN: Unser Erfolg basiert auf der starken Kombination aus gelebter Tradition und Innovationskraft. Aus der Keramikkompetenz hat sich Knowhow für das gesamte Bad bis hin zur Küche entwickelt. Nachhaltigkeit und internationale Vernetzung prägen uns ebenso wie unsere Unterzeichnung zum UN Global Compact im Jahr 2021. Dieser hat das Ziel, die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Besonders stolz sind wir zudem auf die Eco-Vadis-Platin-Auszeichnung. Eco-Vadis ist der weltweit führende Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen und zeichnet Unternehmen für deren Nachhaltigkeitsleistungen aus.
Laufen steht nicht nur für Tradition und Innovation, sondern auch für Design und Nachhaltigkeit. Wir wollen das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln und der nächsten Generation zukunftsfähig übergeben – ge tragen von allen Mitarbeitenden.
Von der ersten Keramikproduktion 1925 haben wir uns zum globalen Innovator entwickelt. Meilensteine sind das keramische Druckgussverfahren von 1982, die Saphirkeramik von 2013 sowie 2023 der erste CO2-neutrale Tunnelofen in Gmunden (AT).
Der Standort war wegen Tonvorkommen, Wasserkraft und Bahnanschluss zur Zeit der Firmengründung ideal zur Herstellung von Ziegeln und Backsteinen. Heute ist das über Generationen gewachsene Know-how unserer Fachkräfte entscheidend. Mit dem Zuzug der Armaturenproduktion hat sich der Standort zusätzlich gestärkt. Wir sind stolz darauf, als einzige Schweizer Manufaktur hochwertiger Sanitärkeramik weiterhin im Heimatmarkt zu produzieren.
Das Wettbewerbsumfeld ist stark. Als Teil der Roca Group profitieren wir von globaler Stärke mit Skalierungsvorteilen, ohne unser Markenprofil zu verlieren.
Es ist strategisch sehr bedeutend, da es unserer Marke internationale Sichtbarkeit verleiht. Entscheidend ist, funktionale, wartungsfreundliche und zugleich designstarke Produkte zu bieten.
Unsere WCs bieten präzise Verarbeitung und langlebige Materialien. WCs mit der Silent-Flush-Technologie spülen leise und effizient, ideal für den nächtlichen Hotelbetrieb. Ein Dusch-WC steigert zusätzlich den Komfort.
Neben den Silent-Flush-WCs zählen unsere Citytronic-Armaturen dazu mit Infrarot-Technologie für mehr Hygiene und Komfort. Zudem bieten wir Lösungen für individuelle Badezimmereinrichtungen – unabhängig von Eigendesign, Labelling bestimmter Produkte oder der Anbringung von Corporate Design-Farben. Ein wichtiges Zukunftsthema ist die hochwertige Trinkwasseraufbereitung. Aktuell widmen wir uns intensiv der Markteinführung unserer neuen Vara-Multifunktionsarmaturen und -geräte im Gastgewerbe.
Ja, aber langfristiger als in der Mode- und Textilbranche. Zeitlose Ästhetik und langlebige Materialien dominieren, ergänzt durch moderne Features wie farbige PVD-Armaturen.
Matte Farben, Schwarz und Tonin-Ton-Konzepte liegen im Trend. Strukturen bei Oberflächen, sei es bei Armaturen, Möbeln oder Waschtischen, gewinnen an Bedeutung. Zudem sind smarte Duschsysteme im Wellness-Bereich gefragt – etwa unser Projekt My Spa, bei dem der Benutzer via Touchscreen farbiges Licht und verschiedene Brausen individuell einstellen kann. Die digitale Dusche ist für zuhause oder auch für Hotelzimmer geeignet.
Wir sehen die Zukunft mit konsequenter Nachhaltigkeit, Reduktion auf das Wesentliche, gepaart mit emotionalem Design. Gleichzeitig werden digitale Services und smarte Badkonzepte vorangetrieben – getragen von Schweizer Präzision, innovativen Werkstoffen und ökologischem Produktionsansatz.
(Ruth Marending)
Thomas Dessarzin ist gelernter Logistiker EFZ mit Weiterbildungen im Einkauf und Verkauf. Er ist seit 2018 bei Laufen, erst als Aussendienstmitarbeiter, danach als Regionalleiter und anschliessend als Verantwortlicher für den Kundendienst. Seit zwei Jahren amtet er als CEO.