Walliser Weine im Rampenlicht

Das Theater Les Halles in Sierre/VS bot eine passende Bühne für die Verleihung der «Étoiles du Valais» 2025.

Acht beste Crus sind nun Botschafter der Walliser Weinszene. (Thomas Mascotti)

Für die Ausgabe 2025 der «Sélection des Vins du Valais» wurden 837 Weine der Jahrgänge 2023 und 2024 bewertet. Davon erhielten 99 eine Goldmedaille und deren 76 wurden mit Silber ausgezeichnet. Der junge Önologe Maxime Bagnoud und Gérard-Philippe Mabillard, Direktor der Swiss Wine Valais, überreichten den Siegern in acht Kategorien je eine Trophäe aus Marmor aus Saillon/VS sowie eine Urkunde. Die «Étoiles du Valais», die acht besten Weine des Kantons, sind nun ein Jahr lang Ambassadore der Walliser Weinwirtschaft. Die acht prämierten Weine können als Kollektion im Shop von swisswinevalais.ch in limitierter Auflage zum Preis von 220 Franken bestellt werden.

Die Preisträger

Die Sterne für den Fendant 2024 und den Cornalin 2023 gingen an das Weingut Seewer in Susten. Der Fendant von Damian und Fabienne Seewer erhielt die höchste Bewertung der «Sélection». In 2023 und 2024 wurden sie am Grand Prix du Vin Suisse als «Weingut des Jahres» ausgezeichnet.

Weitere Sterne gab es für den Johannisberg Grand Cru 2024 der Cave Ardévaz in Chamoson, den Heida Grand Métral 2024 von Provins in Sion und den Petite Arvine 2024 von Pierre Dorsaz in Charrat. Bei den Rotweinen holten sich der Dôle Balavaud Grand Cru 2023 der Domaine Jean-René Germanier in Vétroz, der Humagne Rouge La Chassenarde 2024 von Maison Maye in Riddes und der Syrah 2023 der Familie Mabillard-Fuchs in Venthône Sterne. Obwohl Qualität ihren Preis hat, kostet keiner der Weine mehr als 30 Franken.

Mathieu Bertholet, Intendant des Theaters Neumarkt in Zürich, durfte den Ehrenstern entgegennehmen. Dieser zeichnet eine Persönlichkeit aus, die sich besonders für die Werte der Walliser Winzerinnen und Winzer einsetzt: Authentizität, Leidenschaft und Kühnheit.

(Gabriel Tinguely)