Für den Wettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» können junge Kochtalente noch bis zum 20. Februar ihre Dossiers einreichen.

Bei «La Cuisine des Jeunes» mitmachen: Noch ist Zeit dazu! (ZVG)
Originell und schmackhaft soll das Hauptgericht aus bestem Schweizer Kalbfleisch mit passendem Amuse-Bouche sein. So lautet die Aufgabe für den Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» 2026. Dafür stellt der Partner Mérat einen Kalbshuftdeckel von rund 800 Gramm sowie zwei Kalbsmilken von je 250 Gramm zur Verfügung. Zusätzliches Fleisch darf nicht verwendet werden. Beim Hauptgang sollen zwei Garnituren und eine Sauce das Fleisch begleiten. Das Amuse-Bouche kann kalt oder warm serviert werden. Es gilt, beides für fünf Personen anzurichten. Dafür stellt Villeroy & Boch Schalen und Teller zur Verfügung.
Köchinnen und Köche mit einem Arbeitsort in der Schweiz, die ihre Lehre zwischen 2020 und 2025 erfolgreich abgeschlossen haben, können sich nun an die Arbeit machen. Doch bevor sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, lohnt es sich, das Reglement und die Informationen zum Wettbewerb auf der Website lcdj.ch zu lesen.
Am 4. Mai kochen die Finalistinnen und Finalisten in der Küche im Workspace der Welle 7 in Bern um die Wette. Dabei legen die Juroren grossen Wert auf das Handwerk sowie einen sorgfältigen Umgang mit dem Fleisch. Das gibt Punkte. Weitere Punkte sind für die Mise-en-place, die Arbeitsund Lebensmittelhygiene sowie die Zubereitung und den Schwierigkeitsgrad zu holen. Am meisten Punkte vergeben die Juroren jedoch für den Geschmack.
Nach dem Kochen wird am Finaltag die Siegerin oder der Sieger gefeiert. Es gibt grossartige Preise zu gewinnen.
(gab)