Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Diätkoch: Revision um ein Jahr verschoben

Die neue Berufsprüfung Diätkoch tritt erst 2022 in Kraft. Ziel ist, bis dahin die beruflichen Handlungskompetenzen abzustimmen.

Diätköche bereiten Speisen gemäss ärztlicher Verordnung zu. (Unsplash)

Eigentlich sollte die EFZ-Ausbildung zur/zum Diätköchin/Diätkoch per Januar 2021 aufgehoben werden. Nun wird sie aber um ein Jahr verlängert. Die letzten Lehrverträge können von den Kantonen spätestens bis zum Schulbeginn im August 2021 genehmigt werden. Darauf haben sich das Schweizerische Bundesamt für Bildung SBFI und die Organisationen der Arbeitswelt geeinigt.

Auslöser war eine Konsistenzprüfung der geplanten Berufsprüfung Diätkoch/Diätköchin (BP Diko) mit eidgenössischem Fachausweis. Dabei wurde geprüft, ob die in der Wegleitung aufgeführten beruflichen Handlungskompetenzen durch die Abschlussprüfung genügend abgedeckt werden. Zudem wurden die Berufsprüfungen BP Diko und Chefkoch/Chefköchin mit eidgenössischem Fachausweis verglichen. Es zeigte sich, dass die beruflichen Handlungskompetenzen der beiden Berufsprüfungen nicht genügend aufeinander abgestimmt sind.

(DKL)