... weil ich gern vergünstigte Tickets für ein Musical organisiere.»
Fridolin Schilling, als Kochlehrling mit 150 Franken Nettolohn sind Sie 1980 Mitglied der damaligen Union Helvetia geworden. Warum, wenn man eigentlich knapp bei Kasse war?
Mein damaliger Kochfachlehrer Frieder Balmer erklärte uns in der Klasse, welche Vorteile wir hätten. Rückblickend denke ich, dass ich in die Zukunft investiert habe. Aus Verbundenheit mit dem Kochberuf bin ich all die Jahre dabeigeblieben.
Was halten Sie von den neuen Regionen der heutigen Union?
Ich finde es sehr gut, dass die Regionen grösser geworden sind. Der Vorstand meiner Region Bern–Nordwestschweiz macht seine Arbeit hervorragend. Immer wieder finden grossartige Events statt.
Dank Ihrer Initiative können Unionsmitglieder vergünstigt ans Billy-Elliot-Musical nach Zürich. Wie ist es dazu gekommen?
Mein Bruder Guido ist einer der Produzenten des Musicals Billy Elliot. Nach einem guten Gespräch und ein paar überzeugenden Argumenten war er einverstanden, diese spezielle Aktion für die Mitglieder der Hotel & Gastro Union zu realisieren.
Wie hoch ist der Ticket-Rabatt für Unionsmitglieder?
Der Rabatt beträgt 25 Prozent auf die Sitzplatzpreise zwischen 36 und 140 Franken. Das ist eine einzigartige Sache!
Wie viele Tickets kann man vergünstigt kaufen?
Jedes Mitglied kann bis zu sechs Tickets beziehen.
(Jörg Ruppelt)
Der gelernte Koch und eidg. dipl. Küchenchef war unter anderem 25 Jahre lang als Schulungsleiter und Systemspezialist für Heime und Spitäler bei Hugentobler Kochsysteme tätig. Heute führt er mit seiner Frau die Firma Schilling Kochtechnik. Sie planen und verkaufen Grossküchengeräte und -systeme und organisieren Schulungs- und Kursevents für Interessenten jeder Wissenstufe.