Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Mach es anders» ist das Thema der Ornaris in Bern

Vom 18. bis 20. August findet das Treffen der Detailhandelsbranche statt. Dieses ist auch für Gastronomen eine Inspirationsquelle.

Design und Dekor sind ein Schwerpunkt der Ornaris. Auf HG+ liefert Karin Kunz vom Kursaal Bern Argumente für einen Besuch der Fachmesse. (ZVG)

An warmen Sommerabenden, wenn zahlreiche Gäste auf Terrassen und in Gartenrestaurants bedient werden, denkt kaum ein Gastgeber an die Feiertage zum Jahresende. Doch wer dann nicht ins Schwitzen kommen will, sammelt rechtzeitig Ideen, reserviert sich schon früh die exklusiven Zutaten für das Festmenü und bestellt Dekorationen sowie Geschenke. Inspirationen dazu bietet von Sonntag bis Dienstag, 18. bis 20. August, die Ornaris in den Bernexpo-Hallen in Bern.

Fachmesse für Einkäufer

Unter dem Motto «Mach es anders» zeigen rund 300 Aussteller Neuheiten aus zehn Bereichen –darunter Design, Kunsthandwerk, Floristik, Wohnaccessoires sowie Gourmet und Wellness. Die Firma Schlittler beispielsweise ist einer der liebsten Aussteller von Karin Kunz. «Hier entdecke ich immer etwas. Sie entwickeln und produzieren ihr Sortiment selbst – umso exklusiver ist es», sagt die Generaldirektorin des Kursaal Bern, zu dem das Hotel Allegro und das Restaurant Meridiano gehören. «Der Kursaal ist ein grosses und vielseitiges Haus, da brauche ich die passenden Accessoires. Die Ornaris ist dafür die ideale Plattform, nicht nur des kurzen Anfahrtswegs wegen: Hier finde ich exklusive Objekte für unsere Restaurants, für das Hotel und unseren hauseigenen Shop. Auch super ist ein Besuch für Kunden-Give-aways oder für Weihnachtsgeschenke an Mitarbeiter.»

Auch Therese Hälg vom Langenthaler Wein-Café Parterre wurde an der Ornaris fündig. «Besonders angetan hat mir das Nusstörtchen aus der Dinkel-Tischgebäcklinie von ‹Korn.Haus›. Es ist in Demeter–Qualität gefertigt und schmeckt herrlich. Auch die Verpackung ist sorgfältig entworfen und passt in unser Sortiment.»

Alle ausgestellten Artikel sind – so wie der Kunde sie gesehen hat – innerhalb kürzester Zeit lieferbar. Das garantieren die Schweizer Händler. Zudem entfällt beim Kauf in der Schweiz das mühsame Ausfüllen von Zoll- und Import formularen.

Um es anders zu machen, können Hoteliers ausgesuchte Objekte in ihrer Boutique oder an der Réception zum Kauf anbieten. Auch kann ein Teil der Dekoration Ende Saison verkauft und der Erlös in neue Objekte investiert werden. So kann die Dekoration immer den aktuellen Farben und Designs angepasst werden.

Gratistickets für Facheinkäuferinnen aus der Gastronomie

Die Ornaris richtet sich an Kader. Leserinnen und Leser der Hotellerie Gastronomie Zeitung mit Entscheidungsbefugnis können sich auf ornaris.ch akkreditieren und mit dem Code «r19k9mp» gratis Eintritte beziehen.

(gab)


Informationen

www.ornaris.ch