Neuer Award zeichnet Koch-, Back- und Lehrbücher aus

27 Bücher wurden mit dem ersten Swiss Gourmet Book Award prämiert. Darunter Werke von Köchen und anderer Experten.

Rolf Caviezels «Beer Pairing»: eines der siegreichen Bücher. (ZVG)

Unter den 80 zum Swiss Gourmet Book Award eingereichten Büchern dominierten die Themen Länder und Regionen. Stark vertreten waren die Kategorien Küchenchef-Kochbuch, Tafelkultur und die produktbezogene Küche. «In Letzterer fielen besonders die Themen Fisch und Fleisch auf», so Hans Brunner, Vorsitzender des Preisrichtergremiums und Initiator dieser Auszeichnung.

Unter den siegreichen Werken befanden sich die Bücher «Koch- und Gartechniken» sowie «Beer Pairing» von Molekularkoch Rolf Caviezel und Thomas A. Vilgis. Die Werke der Köchinnen Tanja Grandits («Tanjas Kochbuch») und Anna Pearson («Pasta») wurden ausgezeichnet. Spannende Bücher für Pâtissiers dürfte Fabian Sängers «Sweet Life» und «Anarkia» von Jordi Roca sein. Auch die Fachbücher «Die 14 Allergene» von Martin Erlacher und «Bitte reinigen, aber richtig», von Andrea Pfleger erhielten einen Award.

Emotionale, aufwändige Erstellung eines Kochbuchs

Meta Hiltebrand, TV-Köchin und Gastgeberin im «Le Chef», sprach darüber, wie emotional und zeitaufwändig die Erstellung eines Kochbuchs ist. Die Preisverleihung am internationalen Tag des Buches fand am Flughafen Zürich «in der grössten Küche der Schweiz» statt. Gate Gourmet gehört zu zu den führenden Airline-Catering-Unternehmen der Welt und betreibt über 128 Verpflegungsbetriebe in 35 Ländern auf sechs Kontinenten.

(Sarah Sidler)