Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Bier ist ihre grosse Leidenschaft

Die Schweizer Bier-Sommelier-Nationalmannschaft trainiert derzeit für den Weltmeistertitel. Ein Augenschein.

Sie sind bereit, den Bier-Sommelier-Weltmeistertitel zu verteidigen. (ZVG)

Melitta Costantino, die beiden Schwestern Cindy und Petra Elsenbast, Daniela Schönenberger, Lukas Porro, Claude Preter und Yann Zosso bilden die Schweizer Bier-Sommelier-Nationalmannschaft. Sie bereiten sich gemeinsam auf die Bier-Sommelier-Weltmeisterschaft vor, die am 13. und 14. September in München (DE) stattfindet.

Zusammen mit ihrem Coach Christoph Lienert vom Schweizer Brauerei-Verband führen sie mehrere Trainings durch. Letzte Woche fand eines bei Lägere-Bräu in Wettingen/AG statt. Als Erstes hatten die Sommeliers die Aufgabe, zehn verschiedene Biere in neutralen Gläsern den richtigen Bierstilen zuzuordnen. Anhand der Farbe war es schwierig, den richtigen Bierstil herauszufinden, denn einige waren sich sehr ähnlich. «Ich habe dieselbe Auswahl getroffen, wie sie an den letzten Weltmeisterschaften daherkam», erklärte Christoph Lienert. Das Fazit der Teilnehmenden: machbar, aber anspruchsvoll.

Eine gute Nase ist gefragt

Die Aufgaben an der Weltmeisterschaft, die alle zwei Jahre stattfindet, sind nicht ohne. Neben dem Bestimmen der Bierstile ist bei einem Test theoretisches Wissen gefragt. Danach haben die Teilnehmenden die Aufgabe, zehn typische Bieraromen, darunter auch Fehlgeschmäcke, zu erkennen. Beim Training waren die Teilnehmenden zeitweise ratlos. Diese Aufgabe erachteten sie als ziemlich schwierig. «An der Weltmeisterschaft ist eine gute Sensorik und die Gabe, Biere überzeugend zu präsentieren, gefragt», sagt Christoph Lienert.

Der letzte Trainingspunkt war die Bierpräsentation. Die Aufgabe war, ein Bier vorzustellen, welches der Coach den einzelnen Teilnehmenden unmittelbar vor der Präsentation aushändigte. «Die Möglichkeit, dass man das Bier nicht kennt, ist durchaus gegeben. Denn Schweizer Biere werden an der Weltmeisterschaft kaum gewählt. Die Teilnehmenden müssen improvisieren und etwas zum Land oder zum Bierstil erzählen.»

Ziel: Weltmeistertitel

Vor zwei Jahren wurde der Tessiner Giuliano Genoni Weltmeister der Biersommeliers. Die Mitglieder der aktuellen Bier-Sommelier-Nationalmannschaft haben sich das Ziel gesetzt, diesen Titel zu verteidigen.

(Daniela Oegerli)


Die Bier-Sommelier-Nationalmannschaft

Melitta Costantino, Sion/VS; Cindy Elsenbast, Luzern; Petra Elsenbast, Luzern; Daniela Schönenberger, Trogen/ AR; Lukas Porro, Zürich; Claude Preter, Oberengstringen/ ZH, und Yann Zosso, Chêne-Bougeries/GE.

bier-sommelier.ch