Die OdA Hauswirtschaft Schweiz hat sich für die nächsten Jahre Aufbruch und Weiterentwicklung auf die Fahne geschrieben.
An der 17. Mitgliederversammlung der OdA Hauswirtschaft Schweiz, die in Sion/Vs stattgefunden hat, gab es einige Neuerungen. Ein wichtiges Traktandum war die Erneuerung des Vorstandes. Denn aus dem Vorstand wurde Claudia Mittero-Kubin (Region Tessin) verabschiedet. Als neue Mitglieder wurden Ester Capochiani (Tessin) und Cornelia Hess (Ostschweiz) einstimmig gewählt. In der Geschäftsstelle gab es auch einen Wechsel: Die langjährige Geschäftsführerin Elvira Schwegler geht in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ist Barbara Schiesser. Sie wurde bereits in den vergangenen Wochen in die operative Leitung eingeführt. Barbara Schiesser hat vor ihrem Engagement bei der OdA Hauswirtschaft mehrere Verbände geleitet. Zuletzt war sie bei der Wirtschaftskammer Baselland tätig. Dort betreute sie als Mandatsleiterin mehrere regionale Arbeitgeberverbände im Baunebengewerbe.
Sonja Schläpfer amtet seit einem Jahr als Präsidentin der OdA Hauswirtschaft Schweiz. Sie ist die Nachfolgerin von Susanne Oberholzer. Sonja Schläpfer will die Zusammenarbeit zwischen den regionalen und nationalen Mitgliederverbänden stärken. Sie führt ein Beratungsunternehmen für Hotellerie und Gastronomie. «Ich möchte die Attraktivität dieser vielseitigen Berufe besser vermarkten und das Image der Hauswirtschaft stärken», sagt die Präsidentin.
An der Mitgliederversammlung wurde zudem als zentrales Vorhaben für die Periode 2025/2026, die Einführung eines Crm-Systems beschlossen. Dies soll in der gesamten Organisation eingesetzt werden. Gemeinsam mit der Überarbeitung der Website bildet das Crm-System die Basis für eine professionellere, gezieltere und effizientere Kommunikation – sowohl innerhalb des Verbandes als auch gegen aussen.
(Daniela Oegerli)
Der aktuelle Vorstand der OdA Hauswirtschaft Schweiz setzt sich wie folgt zusammen: Sonja Schläpfer (Präsidentin), Thomas Müller (Vizepräsident), Ester Capochiani, Lisbeth Durrer-Britschgi, Jrene Häuselmann, Cornelia Hess, Bianca Marugg, Jean-Luc Ryser, Cindy Tenud und Corina Wildberger.