Dôle des Monts Bio 2022

«Der kleine Bruder des Klassikers zeigt Muskeln.»

Wein

Der Dôle des Monts von Maison Gilliard in Sion/VS ist ein Klassiker. Seit 1886 zieren schwarze Etiketten mit grossen goldenen Lettern die Flaschen. Damals wie heute besteht der Wein zum grössten Teil aus elegantem Pinot Noir mit einem kleineren Anteil rassigem Gamay. Mit seiner rotbeerigen Frucht und den seidenen Tanninen passt er zu allen Gelegenheiten. Der kleinere Bruder, der Dôle des Monts Bio, ist eine moderne Interpretation. Zwar besteht immer noch die Mehrheit aus Pinot Noir und Gamay. Doch ein Anteil von fast 30 Prozent Merlot trägt kernige Tannine bei. Der erste Jahrgang des «Bio», der 2022er, ist schon zugänglich, doch mit seiner kräftigen Struktur eher der Be­gleiter von würzigen Speisen wie Fleisch vom Grill oder Alpkäse.


Region

Nordöstlich der Stadt Sion im Zentralwallis sind die Reblagen steil und mit Trockensteinmauern terrassiert. Die obersten und mit bis zu 23 Meter Höhe mächtigsten Mauern bilden den Clos Cochetta. Seit 1958 gehören die gut drei Hektar Reben des Clos zu Maison Gilliard. Genauso wie der Clos du Brûle-Fer und der Clos du Mont, vom den die Trauben für den ersten Dôle des Monts stammten.


Produzent

Maison Gilliard wurde 1885 von Edmond Gilliard gegründet. 1990 zügelte die Kellerei vom Stadt­zentrum an den heutigen Standort an der Rue de Loèche. Maison Gilliard besitzt 75 Hektar Reben. Dazu werden die Trauben von rund 200 Klein- und Kleinstwinzern verarbeitet. Seit 2020 liegt die Verantwortung für die Weinbereitung beim Önologen Samuel Panchard. Er überwacht auch die Produktion des Bio-Weinguts Henri Valloton in Fully/VS und der Domaine des Chevaliers in Salgesch/VS. Alle drei Betriebe gehören der Familie Schuler in Seewen/SZ. Adresse: Maison Gilliard Rue de Loèche 70, 1950 SionPreis: Fr. 18.90, Bio Fr. 24.90


Mehr Informationen unter:

gilliard.ch