Lernen in digitalen Zeiten

Die Auswirkungen des Coronavirus haben im Bildungssektor einige Veränderungen ausgelöst. So erleben in der Gastronomie gerade Online-Tutorials und Webinare einen Aufschwung.

Webinare erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Und das nicht nur, weil die Teilnehmenden die Zeit für die An- und Rückreise zur Weiterbildungsveranstaltung einsparen. (ZVG)

Zugegeben – digitales Lernen, Online-Tutorials und Webinare hat es schon vor dem Ausbruch des Coronavirus gegeben. Aber so richtig Beachtung und Akzeptanz gewonnen haben diese Lernformen erst mit dem Lockdown. 

Gerade für in der Hotellerie und Gastronomie Tätige hat das digitale und damit dezentrale Lernen grosse Vorteile. Man kann sich so oft und wann und wo es einem am besten in den Tagesablauf passt mit den Lerninhalten beschäftigen. Bei Webinaren ist man zwar an eine bestimmte Zeit gebunden, wenn man aktiv teilnehmen und Fragen stellen möchte. Aber man erspart sich die Zeit und Kosten für die An- und Rückreise.

Berufsverbände sammeln Webinar-Wünsche

Die Hotel & Gastro Union hat während der Zeit des Lockdowns einige ihrer Kurse als Webinar durchführen lassen. «Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht», sagt Urs Masshardt, Geschäftsleiter der Hotel & Gastro Union. Deshalb haben nun die zur Union gehörenden Berufsverbände den Auftrag erhalten, Ideen für eigene, berufsspezifische Webinare zu entwickeln. «Mitglieder können gerne ihre Ideen und Wünsche für ein Webinar-Thema bei dem jeweiligen Geschäftsführer ihres Berufsverbandes einreichen», lädt Urs Masshardt ein.

Basiswissen und Fachspezifisches

Hotelleriesuisse ist bezüglich eigener Webinare einen Schritt weiter. Während des Corona-Lockdowns wurden jeweils dienstags und donnerstags dreissigminü- tige Fachreferate mit anschlies- sender Fragerunde angeboten. Wer diese Miniwebinare verpasst hat, kann sie sich auf dem Hotelleriesuisse-Kanal bei Youtube noch nachträglich anschauen. 

Auch Firmen und Produzenten bieten Webinare an. So zum Beispiel die Kaffeemacher aus Münchenstein. Sie haben auf der Webseite kaffeemacher.ch eine E-Learning-Plattform mit einem Home-Barista-Online-Kurs lanciert. Webinare zu verschiedenen Themen wie Arbeitssicherheit und Hygiene oder Suchmaschinenmarketing, Business-Knigge sowie Umgang mit Gästekritik und -bewertungen findet man beispielsweise unter ritzy.ch

Wie sammelt und kombiniert man das Wissen der Mitarbeitenden, um Schwierigkeiten wie die Coronakrise gut zu meistern? Dies zeigt das mit individuellem Online-Training kombinierte Webinar «Top Team Tool» von «Die Hotelharmonisierer». Es beginnt am 3. Juni, erstreckt sich über drei Wochen und kostet 145 Franken. Leserinnen und Leser der Hotellerie Gastronomie Zeitung erhalten 10 Prozent Ermässigung. Dieser Rabatt gilt auch für das erweiterte 12-Wochen-Online-Training. Bei diesem geht es zusätzlich um Themen wie interne und externe Kommunikation, Storytelling, Projektteam-Bildung und Neupositionierung.

(Riccarda Frei)