Viel Lärm um das Seeufer-Projekt von Samih Sawiris

Investor Samih Sawiris hat sein Hafen- und Hotelprojekt auf der Halbinsel Isleten/UR redimensioniert. Ob es jemals gebaut werden kann, ist unklar.

Auf dem Areal der ehemaligen Sprengstofffabrik Cheddite auf der Halbinsel Isleten am Urnersee will Samih Sawiris einen Bootshafen, ein Hotel und Ferienunterkünfte errichten. Nachdem Kritik aus der Bevölkerung laut wurde, reduzierte er sein Vorhaben von 55 000 auf 37 000 Quadratmeter bebaute Fläche, wie er vor kurzem bekanntgab. 

Initiative und Landschaftsschutz

Vorgesehen ist neu ein Drei- bis Viersternehotel mit 50 Zimmern und 30 Wohnungen. Acht Mehrfamilienhäuser wurden verkleinert von 100 auf 70 bewirtschaftete Wohnungen. Der Bootshafen ist noch halb so gross wie angedacht, ausserdem sind grössere Renaturierungsflächen und öffentliche Badeplätze vorgesehen.

Während das Projekt von der Urner Regierung und von den Gemeinderäten der Standortgemeinden Seedorf und Isenthal unterstützt wird, herrscht in der Bevölkerung schon lange Unmut: Zwei Petitionen gegen die Überbauung sammelten rund 10 000 Unterschriften, die Grünen lancierten die kantonale Volksinitiative «Isleten für alle», über die voraussichtlich im November abgestimmt wird. Kommt sie durch, sind neue Bootshäfen, Wohn- und Hotelgebäude verboten und nur Umnutzungen bestehender Gebäude möglich.

Noch ist nicht sicher, ob und wie auf der Isleten gebaut werden darf. (Keystone-SDA)

Doch das Projekt könnte weitere Probleme bekommen, wie jüngst die «Sonntagszeitung» publik machte. Denn die Isleten gehört wie der ganze Vierwaldstättersee und dessen Uferzonen zum Bundesinventar der Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung. Experten für Umweltrecht, welche die Zeitung zitiert, gehen davon aus, dass das Projekt die Schutzziele des Inventars verletzen würde. Eine Bewilligung wäre laut Rechtsanwalt Christoph Jäger «schwierig bis unmöglich». Sawiris hat sich offenbar auch damit beschäftigt, was wird, wenn die Isleten nicht überbaut werden kann: Er könne sich vorstellen, das Grundstück zu verkaufen oder es privat zu nutzen.

(agu)


Mehr Informationen unter:

isenag.ch