Temporär-Hotel bringt neue Zuversicht ins Tal

Nach dem Bergsturz in Blatten/VS entstand in nur vier Monaten «Momentum – die Lauchernalp Lodge». Das Angebot kommt an.

Eine Selbstbedienungsbar dient als Aufenthaltsraum. (CHRISSIE. ST)

Die Hotels Edelweiss, Breithorn sowie Nest- und Bietschhorn wurden beim Bergsturz in Blatten zerstört. Für die Betreibenden, die schon zuvor zusammengearbeitet hatten, war rasch klar, dass sie etwas Neues aufbauen wollen. Nun ist das temporäre Hotel Momentum Lauchernalp Lodge offen, und das nach nur viermonatiger Bauzeit. Die Luftseilbahn Lauchernalp AG stellte dafür kostenlos eine Parzelle im Baurecht für mindestens fünf Jahre zur Verfügung. Der Kanton Wallis unterstützte das Projekt mit einem Beitrag von einer Million Franken, die Stiftung Schweizer Berghilfe mit weiteren 500 000 Franken.

Familien, Gruppen und Wanderer

Wie es in einer Mitteilung heisst, ist der Betrieb jüngst auch als Mitglied der Vereinigung Top 3 Star Hotels aufgenommen worden, um von Vorteilen im Bereich Marketing, Einkauf und Netzwerk zu profitieren. Die Lodge spricht Familien, Gruppen und Wanderer an, dies rund ums Jahr. Das Hotel verfügt über sechs Doppel- und dreizehn Viererzimmer. Für die Verpflegung gehen die Gäste ins benachbarte Panoramarestaurant der Bergbahnen. «Unser Angebot kommt sehr gut an im Markt», lässt sich Hotelière Esther Bellwald zitieren. Es seien auch bereits Anfragen für Feste und Seminare im kommenden Sommer eingetroffen.

Die Lodge wird ein temporäres Projekt bleiben und wurde entsprechend gebaut. Das Gebäude kann als Gruppenhaus, Jugendherberge oder Personalhaus umgenutzt werden. Es kann auch abund an einem anderen Standort wiederaufgebaut werden.

(agu)