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Škoda Enyaq iV: voll unter Strom

Ab Mai fährt Škodas erster reiner Stromer auf den Schweizer Strassen. Im Enyaq iV steckt viel E-Power und ordentlich Platz zu fairem Preis.

Der Name Enyaq entstand aus dem gälischen «Enya», das Quelle des Lebens bedeutet, und dem «Q», das Škoda-Modelle als SUV ausweist. (ZVG)

Den meisten Automobilherstellern ist mittlerweile klar, dass die Zukunft der Fortbewegung auf vier Rädern in der Elektromobilität liegt. Die Auswahl an E-Mobilen ist dementsprechend gross. Was auffällt: Die meisten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge gehören entweder der Kategorie Kleinwagen an oder sind im Premium-Bereich angesiedelt – beides Segmente, die für die Hotel- und Gastrobranche sowie für die breite Masse nur bedingt interessant sind. Der tschechische Autobauer setzt mit dem brandneuen Enyaq iV auf die goldene Mitte.

Exterieur: SUV oder Kombi?

Die kraftvolle Silhouette des Enyaq lässt die Proportionen des neuen Marken-Flaggschiffs erahnen. Eine kurz gehaltene Frontpartie und eine langgezogene Dachlinie sorgen für eine dynamische, moderne und trotzdem zeitlos unaufgeregte Form. Ob der Enyaq als SUV durchgeht oder doch an einen Kombi erinnert, liegt im Auge des Betrachters.

Die Interieurs erinnern an Hotellounges oder -zimmer

Wie bei Škoda üblich, ist auch im Enyaq reichlich Platz vorhanden: Das neue Designkonzept sorgt für ein Lounge-Feeling. Unter der Armlehne versteckt sich ein 6,2 Liter fassendes Staufach, links neben dem Lenkrad eine praktische Schublade. Und im Kofferraum mit bis zu 1710 Litern Platz lässt sich ordentlich Gepäck verstauen.

Anstelle verschiedener Ausstattungslinien bietet Škoda erstmals die neuen «Design Selections» wie Loft, Lounge, Lodge oder Suite an, die an moderne Wohnwelten in Hotels erinnern und bei denen Farben und Mate-rialien optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Sitzbezüge bestehen zum Beispiel zu 40 Prozent aus Schurwolle. 60 Prozent des Stoffes sind aus Polyester recycelter PET-Flaschen gefertigt. Beim Gerben des Leders wird anstelle von Chemikalien ein Extrakt aus Olivenbaumblättern verwendet.

Die Bedienung des 13-Zoll-Displays gelingt per Touchfunktion und Gestensteuerung oder über die digitale Sprachassistentin Laura.

Reisetaugliche Reichweite

Mit einer Reichweite bis zu 500 Kilometern erfüllt der elektrische Škoda verschiedene Anforderungen vom geräumigen und wendigen Stadtfahrzeug für Transporte von Hotelgästen bis zum passenden Begleiter für Vielfahrer auf der Langstrecke. Mit der optionalen Anhängerkupplung darf das Fahrzeug ausserdem Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1400 Kilogramm ziehen, weshalb sich der kraftvolle Helfer auch für auf Nachhaltigkeit bedachte Gastro-Zulieferer eignet.

(Andrea Decker)


Škoda Enyaq iV

Die Einstiegsversion iV 50 ­besitzt eine 55 kWh starke ­Batterie und versorgt einen 148 PS starken Antrieb im Heck. Die Reichweite liegt bei 340 Kilometern. Beim Enyaq iV 60 mit 180 PS steigt die Kapazität auf 62 kWh und die Reichweite auf 390 Kilometer. Das Modell iV 80 mit 204 PS kommt auf eine Reichweite von 500 Kilometern. Die Ladezeiten gibt Škoda mit vierzig Minuten bis sechs bis acht Stunden an. Das ­vollelektrische Fahrzeug kostet zwischen 42 590 und 49 500 Franken.

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