Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Region Nordwestschweiz mit komplett neuem Vorstand

Jung, neu, weiblicher: So präsentiert sich der neue Vorstand der Region Nordwestschweiz.

Franziska Gasser präsidiert neu den Vorstand der Region Nordwestschweiz. (Bild ZVG)

Der Situation geschuldet, fand die GV der Region Nordwestschweiz online statt. Über 80 Teilnehmende haben der gut einstündigen GV gelauscht. Besonders spannend waren die Wahlen des Kernvorstandes, die bereits bei der Wahl des Präsidenten, der Präsidentin für Überraschung sorgte.

Bvhh-Mitglied Franziska Gasser, die vielen HGU-Mitgliedern als ehemaliges Mitglied des Zentralvorstandes ein Begriff ist, wird neue Präsidentin. Sie löst damit Marcel Ammann ab, der dieses Amt viele Jahre lang ausübte.

Bereits im Vorfeld war bekannt, dass das bisherige Mitglied des Kernvorstandes, Eliane Mahrer, nicht mehr kandidieren wird. Jedoch stellten sich die beiden bisherigen Mitglieder Daniel Brändli und Peter Wohlgemuth zur Wiederwahl. Beide entschieden sich jedoch während der Online-GV, ihre Kandidatur zurückzuziehen. Daniel Brändli war es wichtig, zu betonen, dass sein Entscheid nicht mit der Neubesetzung des Präsidiums zusammenhänge, sondern mit privaten Herausforderungen. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten – Tanja Berger, skv-Mitglied, Pirmin Corradini, sbkpv-Mitglied, Katalina Mitterer, bvr, und Vera Schäfer, bvham – schafften alle mit glänzenden Resultaten ihre Wahl in den Kernvorstand.

Esther Lüscher, Präsidentin der Hotel & Gastro Union, wünschte dem neuen Vorstand viel Glück bei seiner neuen Aufgabe und dankte den abtretenden Vorstandsmitgliedern für ihren jahrelangen, beherzten Einsatz für die Region Nordwestschweiz. «Es ist nicht der richtige Rahmen, um Eure wertvolle Arbeit gebührend zu würden. Wir hoffen, dass wir das bald an einem entsprechenden Anlass live nachholen können», hält sie fest.

(Ruth Marending)