Nach dem Aus der Miteinander GmbH und der Kultur Café AG im Betrieb am Zürcher Helvetiaplatz versucht es Bindella mit einem neuen Konzept und neuen Figuren.
Mit Getöse eröffnete im Frühjahr 2016 das Café Bank am Zürcher Helvetiaplatz. Ehe bereits im Februar 2017 die Führung ausgetauscht wurde. Die Miteinander GmbH um Szenegastronom Marc Blickenstorfer sowie die Kultur Café AG um Koni Frei, die beide zu je 30 Prozent an der «Bank» beteiligt waren, sind nicht mehr an Bord. Stattdessen baute das Freddy Burger Management seine Beteiligung aus und führt den Gastrobetrieb ab sofort mit den Bindella-Unternehmungen. Die operative Führung übernahm das Familienunternehmen von Rudi Bindella.
Nach zwei geschlossenen Tagen erfolgte heute Mittwoch die stille Wiedereröffnung. Geschäftsführer ist Tom Weingart. Der Berner realisierte bereits diverse Gastro-Konzepte. Neuer Küchenchef ist Ramanan Thamotharampillai. Der Sri Lanker arbeitete davor als Sous-Chef im Zürcher Restaurant Terrasse, das ebenfalls Bindella gehört.
Das neue Konzept verspricht laut «Bank» eine frische und mediterrane Küche mit einem Hauch Orient. Bratwurst und belegte Brote sind auf der Karte nicht mehr zu finden. Neu gibt es Pita mit Poulet und Lamm oder mit Fisch, einen gerösteten Blumenkohl, Tomaten-Bohnensalat oder auch Short Ribs.
(Benny Epstein)
<link http: www.bankzuerich.ch>www.bankzuerich.ch