Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Neuer Küchenchef im Parkhotel Margna in Sils

Stefan Zimmermann ist neuer Küchenchef im Parkhotel Margna in Sils im Oberengadin. Die Hoteliers Simona und Luzi Seiler setzen mit ihm auf Jugend und beste Referenz: Der Zentralschweizer Zimmermann ist 28-jährig und hat seit 2015 als Sous Chef im Art Deco Hotel Montana in Luzern überzeugt.

Der Schwyzer Stefan Zimmermann kocht neu im Engadiner Parkhotel Margna. (ZVG)

Vor zwei Wochen hat das Parkhotel Margna die Sommersaison 2019 eröffnet. In einer zweimonatigen Umbauphase wurden acht Zimmer neu renoviert und möbliert – der grösste Umbau betraf aber die neue Küche, die ab dieser Saison durch den gebürtigen Schwyzer Stefan Zimmermann geführt wird. Zimmermann war seit 2015 Sous Chef im Art Deco Hotel Montana in Luzern, davor seit 2013 Chef Entremetier im gleichen Hotel. Weitere Stationen nach der Lehre, die er im Gasthaus Rössli in Lauerz absolviert hat, waren das Gstaad Palace, die Pilatus-Hotels sowie das Gasthaus Pluspunkt in Brunnen. Seit Frühling 2018 ist Stefan Zimmermann Chefkoch mit eidgenössischem Fachausweis.

Angesprochen auf seinen Küchenstil sagt Stefan Zimmermann: «Geschmack ist König». Bei der Kreation von Speisen und dem Zusammenstellen von Menüs lege er grossen Wert darauf, Geschmack, Kochverfahren und Anrichteweisen zu einem überzeugenden Ganzen zu vereinen. «Ein Rüebli sollte bei mir immer noch nach einem Rüebli schmecken. Manchmal mit etwas Ingwer und Orange oder einem Hauch Vanille, aber es soll trotzdem ein Rüebli bleiben.»

(mm)