The Living Circle erweitert sein Portfolio und übernimmt per Ende November 2025 das Hotel Bergwelt in Grindelwald/BE von der HRS Real Estate sowie die Betriebsgesellschaft von der Swiss Design Collection.

Das Hotel Bergwelt gehört neu zur Hospitality-Gruppe The Living Circle. (Anja Zurbrügg)
Mit dem Hotel Bergwelt in Grindelwald gewinnt The Living Circle eine Destination hinzu, die zu den eindrucksvollsten Bergregionen der Schweiz zählt. Das Boutique-Hotel wurde vor vier Jahren eröffnet und seither von der Swiss Design Collection erfolgreich positioniert und geführt – zuletzt ausgezeichnet als «Hotel des Jahres 2025» im renommierten Sonntagszeitung-Ranking von Karl Wild und Andrin Willi.
«Die Bergwelt ist ein Herzensprojekt, das wir und das grossartige Team mit viel Leidenschaft entwickelt haben. Wir konnten zeigen, dass alpine Tradition und modernes Design kein Widerspruch sind und haben ein Resort geschaffen, dass die Seele der Berge spürbar macht und gleichzeitig neue Massstäbe für Lifestyle, Gastfreundschaft und erfolgreiche Premium-Hotellerie setzt.», sagt Luzius Kuchen, Mitgründer und Mitinhaber der Swiss Design Collection.
Patrik Scherrer, Mitgründer und Mitinhaber der bisherigen Betreiberin, würdigt diesen Schritt: «Nach einer erfolgreichen Aufbauphase mit grossem Teamengagement ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Bergwelt weiterzugeben. Wir freuen uns, dass mit The Living Circle ein Schweizer Familienunternehmen übernimmt, das für Qualität und herzliches Gastgebertum steht. Die Bergwelt Grindelwald bleibt damit in guten Händen. Die kommenden Monate werden wir für eine eng abgestimmte und sorgfältige Übergabe nutzen.» Martin Kull, CEO und Inhaber der Immobiliendienstleisterin HRS Real Estate, die das Hotel entwickelt und realisiert hatte, ergänzt: «Wir freuen uns, dass mit The Living Circle ein Schweizer Unternehmen die Bergwelt weiterführt. Für uns ist jetzt der richtige Moment, um uns wieder vermehrt auf die Immobilienentwicklung und neue Projekte zu konzentrieren.»
Mit der Bergwelt Grindelwald setzt The Living Circle einen gezielten Schritt in eine für die Gruppe strategisch wichtige Region. Verwaltungspräsident Jürg Schmid sagt dazu: «Grindelwald ist eine internationale und zukunftsorientierte Destination. Die Bergwelt fügt sich mit ihrem Design, ihrer Atmosphäre und ihrer Positionierung nahtlos in unsere Gruppe ein und ergänzt unsere Häuser in Zürich, im Tessin und im Jura auf ideale Weise.» Auch die Bedeutung für die Gäste wird unterstrichen: «Unsere Gäste suchen authentische und naturverbundene Orte mit Charakter und Seele. Mit der Bergwelt dürfen wir ihnen künftig auch im Berner Oberland ein unvergessliches Erlebnis anbieten, das unsere Philosophie «luxury fed by nature» ideal verkörpert. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit», hält Marco Zanolari, CEO von The Living Circle, fest.
Alle bestehenden Mitarbeitenden der Bergwelt werden übernommen. Marco Zanolari betont: «Der Erfolg der Bergwelt Grindelwald ist untrennbar mit dem Team verbunden. Wir freuen uns darauf, das Team kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft des Hotels zu gestalten.» Bis zur operativen Übernahme im Herbst 2026 wird die Swiss Design Collection den Betrieb weiterführen. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.
(mm/ade)