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«Ich lege wert auf Kundennähe und Verlässlichkeit»

Der neue Geschäftsführer von Pfeiffertextil Fabien Baumann will seinen Mitarbeitenden und Kunden auf Augenhöhe begegnen.

Fabien Baumann hat für sein Familienunternehmen klare Ziele vor Augen. (ZVG)

HGZ: Fabien Baumann, Sie haben vor einem Jahr die Leitung von Pfeiffertextil von Ihrem Vater übernommen. Wie haben Sie die Übergabe gestaltet?

Die Übergabe war ein fliessender Prozess. Mein Vater hat das Unternehmen mit Weitblick aufgebaut und mit derselben Weitsicht die Nachfolge vorbereitet. Wir haben eine mehrmonatige Übergangsphase gestaltet, in der die Verantwortung schrittweise übertragen wurde. So konnten mein Team und ich bestehende Strukturen verstehen und neue Impulse setzen.

Was haben Sie bis jetzt im Unternehmen verändert?

Pfeiffertextil steht auf einem stabilen und durchdacht gewachsenen Fundament. Das Unternehmen hat klare Strukturen, funktionierende Prozesse und eine Unternehmenskultur, die von Verlässlichkeit und Qualitätsbewusstsein geprägt ist. Darauf bauen wir weiter auf. In den vergangenen Monaten wurden erste Schritte unternommen, um zentrale Abläufe mit digitalen Mitteln zu modernisieren. Der Fokus liegt dabei auf einer schrittweisen Optimierung, insbesondere in der Auftragsabwicklung, Lagerlogistik sowie internen Kommunikation.

Welches sind Ihre Ziele für die kommenden Jahre?

In den kommenden Jahren möchten wir laufende Digitalisierungsprozesse weiterführen und gezielt abschliessen. Viele Abläufe befinden sich aktuell in der Übergangsphase. Unser Ziel ist, diese zu stabilisieren und damit das Tagesgeschäft für Kunden wie Mitarbeitende einfacher und effizienter zu gestalten. Parallel dazu arbeiten wir an unserer Positionierung als zuverlässiger Lieferant.

Worauf legen Sie Ihren Schwerpunkt?

Ganz klar auf Kundennähe. Mir ist wichtig, dass unsere Kunden auf uns zählen können. Das bedeutet: ehrliche Kommunikation sowie funktionierende Lieferzeiten und Lösungen, die auch im Alltag standhalten. Mein Ziel ist, nicht einfach Produkte zu liefern, sondern als ein langfristiger Partner verstanden zu werden.

Sie sind ein junger Geschäftsführer. Wie gehen Ihre langjährigen Mitarbeitenden damit um?

Wichtig ist mir, dass wir uns im Unternehmen auf Augenhöhe begegnen, unabhängig von Alter, Erfahrung oder Funktion. Respekt muss man sich erarbeiten, das gilt für alle – auch für mich. Viele Mitarbeitende sind seit Jahren oder Jahrzehnten bei uns und bringen viel Fachwissen mit. Wir hören einander zu, wir diskutieren offen und treffen, wo immer möglich, Entscheidungen gemeinsam.

Was können Ihre Kunden von Ihnen erwarten?

Unsere Kunden dürfen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe erwarten, geprägt von Beständigkeit, Transparenz und einem hohen Anspruch an Qualität. Wir legen grossen Wert auf gut geführte Lagerbestände und optimierte Prozesse, um eine schnelle Verfügbarkeit unserer Produkte sicherzustellen. Gerade in Branchen mit kurzfristigem Bedarf ist das ein entscheidender Erfolgsfaktor. Darüber hinaus verstehen wir uns nicht nur als Lieferanten, sondern auch als Entwicklungspartner. Das heisst, dass wir die Wünsche der Kunden aufnehmen und unser Sortiment entsprechend weiterentwickeln.

Was wünschen Sie sich künftig für Ihr Unternehmen?

Wir möchten Pfeiffertextil als leistungsfähiges, agiles Unternehmen weiterentwickeln, ohne unsere Wurzeln als Familienbetrieb aus den Augen zu verlieren. Ein zentrales Ziel ist, unsere internen Prozesse zu digitalisieren und zu modernisieren, um transparenter, effizienter und zukunftsfähiger arbeiten zu können, sowohl für unsere Kunden als auch für unser Team.

(Daniela Oegerli)


Zur Person

Fabien Baumann (25) hat eine kaufmännische Lehre EFZ abgeschlossen und die Berufsmatura absolviert. Seit sechs Jahren ist er im Familienunternehmen tätig. Pfeiffer-textil bietet Textilien für die Gastronomie, die Hotellerie, das Gesundheitswesen und die professionelle Wäschereibranche. Das Unternehmen hat Sitz in Schindellegi/SZ.

pfeiffertextil.ch